Bals: Klaffner putzt auch die Nummer eins

Beim rumänischen 10.000 Dollar-Future gab Melanie Klaffner auch gegen die Turnierfavoritin nur ein Game ab.

Melanie Klaffner (WTA 1004) hat es beim 10.000 Dollar-Event in Bals (ROM) weiter eilig: Nach dem klaren 6:0, 6:1-Auftakterfolg über die rumänische Lokalmatadorin Ionela-Andreea Iova, deklassierte sie die aktuelle Nummer 393 der Welt Karoline Borgersen (1) mit dem selben Ergebnis. Damit steht die Oberösterreicherin zum zweiten Mal in ihrer Karriere im Viertelfinale eines Damen-Turniers.

Erstes Halbfinale greifbar nahe
Ihre bislang einzige Runde der letzten Acht erreichte Klaffner in Puerto Ordaz (August 2005). Um erstmals eine Vorschlussrunde zu erreichen, muss Melanie Alice-Andrada Radu ausschalten. Die erst 14-jährige, und damit zwei Jahre jüngere, Rumänin ist mit einer Wildcard ausgestattet, bestreitet erst ihr zweites Damen-Turnier und scheint deshalb im aktuellen WTA-Ranking nicht auf. In der Juniorenweltrangliste liegt Radu auf dem 496. Platz. Zum Vergleich: Klaffner belegt Rang 82.

Macht Klaffner in einer Woche über 200 Plätze gut?
Meistert "Melli" diese Hürde, wären ihr zwei Zähler für die Weltrangliste und ein Sprung um knapp 100 Positionen sicher. Ein dreistelliges Ranking hat Österreichs aktuelle Nummer 16 aber auf jeden Fall erreicht, denn selbst bei einer Niederlage würde sich Klaffner um Platz 930 wiederfinden. Für den erstmaligen Einzug unter die Top 800 benötigt die 16-Jährige den Turniersieg.

mm


Die tennisweb.at-Raster aus Bals:
Damen

Foto: D. Maurer


zurück zur Übersicht