Orange Bowl: Hofmanova ohne Satzverlust

Niki stürmt in Florida in die Runde der letzten acht. Dort geht es nun gegen portugiesisches "Wunderkind".

Nikola Hofmanova ist bei der 61. Auflage der Orange Bowl weiterhin nicht zu stoppen. Die Titelverteidigerin steht bei der inoffiziellen Junioren-Weltmeisterschaft nach einem 6:1, 6:3-Erfolg über die Britin Jade Curtis ohne Satzverlust im Viertelfinale.

"Wunderkind" aus Bollettieri-Academy
Dort wartet auf Niki mit Michelle Larcher de Brito allerdings Portugals derzeit größte Nachwuchshoffnung. Die 14-Jährige sorgte heuer bereits mehrfach bei den Damen für Aufsehen. Ende März schaltete sie beim Tier I-Event in Miami die damalige Nummer 43 der Welt Meghann Shaughnessy in drei Sätzen aus. Seit Ende September erreichte Larcher de Brito zwei Challenger-Semifinali und ein Viertelfinale. Im WTA-Ranking nimmt sie als zweitbeste Portugiesin derzeit Platz 292 ein und liegt damit knapp 300 Ränge vor der Hornsteinerin.

Kaum Jugenderfolge
Bemerkenswert ist angesichts ihrer Leistungen bei den Damen das vergleichsweise bescheidene Abschneiden auf der Juniorinnen-Tour. Dort hat der Bollettieri-Schützling jeweils einen Titel bei einem Kat. 2 und Kat. 3-Turnier zu Buche stehen. Heuer war ihr bisher bestes Saisonresultat ein Finaleinzug beim Kat. 1-Event im italienischen Pisa.

Die aktuellen tennisweb.at-Raster aus Key Biscane:



zurück zur Übersicht