Hammond: Kix kämpft sich ins Viertelfinale

Die Niederösterreicherin schlug in Runde zwei des 50.000 Dollar-Challengers die Nummer sechs des Turniers in drei Sätzen.

Daniela Kix ist die einzige heimische Dame, die außerhalb Österreichs noch bei einem Turnier im Einzel vertreten ist. Die 21-Jährige steht beim 50.000 Dollar-Challenger von Hammond nach einem 6:4, 3:6, 6:2 über die auf sechs gesetzte Brasilianerin Maria-Fernanda Alves in der Runde der letzten acht.

13 Monate Pause
Und zwar ist dies der erste Viertelfinaleinzug seit April, als Kix beim 25.000 Dollar-Turnier in Jackson in die Vorschlussrunde eingezogen war. Das letzte Viertelfinale bei einem Turnier mit einer Dotation von mindestens 50.000 Dollar erreichte die Stockerauerin im Juni 2005: Damals stand Österreichs Nummer drei im Viertelfinale von Peking.

Erstes Semifinale ist drin
Die Chancen, in Louisiana das erste Halbfinale bei einem Turnier dieser Größenordnung zu erreichen, stehen gut. Viertelfinalgegnerin Mary Gambale (USA) hat bei ihren letzten vier Turnieren nur insgesamt ein Match gewonnen und ist bis auf WTA-Rang 355 abgerutscht. Das einzige bisherige Aufeinandertreffen mit der 17-Jährigen aus Winchester vor etwa zwei Jahren in Los Gatos hat Kix knapp in drei Sätzen gewonnen.

pb


Die tennisweb.at-Raster aus Hammond:
Damen-Quali
Damen-Doppel-Quali
Damen

Foto: Dieter Nagel


zurück zur Übersicht