Auf & Ab: Melzer fliegt aus den Top 100

Der Niederösterreicher Jürgen Melzer ist erstmals seit fünf Jahren nicht mehr in den Top 100 der ATP-Rangliste vertreten. Bei den Damen gibt es keine großen Veränderungen.

Der 26-jährige Jürgen Melzer ist erstmals seit April 2003 nicht mehr in den Top 100 im ATP-Computer vertreten. Der Deutsch-Wagramer konnte die Punkte vom Achtelfinaleinzug in Hamburg im letzten Jahr nicht verteidigen und rutscht damit um 24 Ränge auf Platz 103. ab. Diese Woche hat Melzer die Chance wieder zu punkten, 2007 schied er in Pörtschach in der ersten Runde gegen den späteren Sieger Monaco aus.

Österreichs derzeit verletzte Nummer eins, der Kärntner Stefan Koubek bleibt unverändert auf Position 62. Der Hollensteiner Werner Eschauer gewinnt drei Plätze und ist nun die Nummer 135. der Welt. Der Oberösterreicher Daniel Köllerer, der diese Woche die Qualifikation für die French Open in Angriff nimmt, schiebt sich um genau einen Rang nach vorne und ist auf Platz 165. im ATP-Ranking. Diese Woche hat Köllerer genauso wie Eschauer keine Punkte zu verteidigen.

Bei Österreichs Top-Damen gibt es keine großen Veränderungen. Sybille Bammer bleibt unverändert auf Rang 22. Tamira Paszek verliert zwei Ränge und ist nun die Nummer 48. im WTA-Computer. Österreichs Nummer drei Yvonne Meusburger büßt drei Plätze ein und ist nun auf Position 91.


zurück zur Übersicht