Fünf Österreicher in US-Open Qualifikation

Die junge Burgenländerin Niki Hofmanova wird in New York erstmals in der Qualifikation eines Grand-Slam-Turniers aufschlagen.

In der ersten Runde der Qualifikation für das letzte Grand-Slam-Turniers des Jahres, den US-Open, wird Debütantin Niki Hofmanova auf die Britin Katie O'brien treffen. Die Weltranglisten-104. brachte auf Challenger-Ebene in diesem Jahr gute Leistungen (Zwei Turniersiege, zwei Finalteilnahmen). "Es war ein persönliches Ziel von mir, die US Open-Quali zu erreichen. Ich hoffe, ich kann dort auch meine Leistungen bringen", so Niki auf ihrer Homepage. Die zweite ÖTV-Dame in der US-Open-Quali ist Yvonne Meusburger, die auf die Russin Elena Bovina treffen wird. Die ehemalige Nummer 14 der Welt (April 2005) liegt in der aktuellen WTA-Rangliste auf Platz 281 und damit deutlich hinter Meusburger.

Koubek erstmals in Quali
Ebenfalls zu einer Premiere kommt Daviscupper Stefan Koubek in diesem Jahr in New York. Noch nie in seiner Karriere trat er in der Qualifikation des letzten Grand-Slams des Jahres an. In der ersten Runde wird der Kärntner auf den Spanier Jose Checa-Calvo treffen, die Nummer 250 der Welt. Österreichs Nummer vier, Martin Fischer, spielt zum Auftakt gegen Santiago Giraldo. Fischer hat an den Kolumbianer (ATP 123) sicherlich noch gute Erinnerungen. In der Wimbledon-Qualifikation behielt der Vorarlberger in drei Sätzen die Oberhand. Alexander Peya versucht in Runde eins gegen Alex Bogdanovic im Head-to-head auf 4:1 zu stellen. Die letzte Begegnung konnte der Brite in diesem Jahr in Manchester für sich entscheiden.




zurück zur Übersicht