Internationale News vom 4. Februar

Das tägliche tennisweb.at-Update über das internationale Geschehen: Ergebnisse, News, Interessantes und Witziges.




Baghdatis schlägt Ljubicic
7:6, 6:7, 6:4 - 7:6, 6:7, 7:6 - 2:6, 6:3, 7:5 - gegen Stefan Koubek, Thomas Johansson und Mikhail Juschny hatte sich Titelverteidiger und Lokalmatador Ivan Ljubicic noch retten können, im Endspiel des 353.450-Euro-Turniers von Zagreb setzte es eine Niederlage für den Titelverteidiger: Alex Peyas Semifinal-Bezwinger Marcos Baghdatis holte mit einem 7:6, 6:7, 6:4 nach 2:30 Stunden Spielzeit seinen zweiten Titel auf der ATP-Tour.

Ljubicic musste sich im Endspiel mit für seine Verhältnisse bescheidenen 11 Assen zufrieden geben - im Wochenverlauf kam er in Summe dennoch auf 90. Wie ausgeglichen das Endspiel verlief, zeigt auch der Vergleich der gewonnenen Punkte: 111:110 für Baghdatis, der übrigens zu einer Art Angstgegner von Ljubicic zu werden scheint, gewann der Zypriote doch alle drei bisherigen Duelle der beiden.

Michael Kohlmann und Alexander Waske gewannen das Doppel durch ein 10:5 im Match-Tiebreak gegen die Tschechen Cermak/Levinsky; eine gelungene Generalprobe: Die beiden Deutschen werden am kommenden Samstag ihr Land im Daviscup gegen Kroatien vertreten.




Hingis siegt in Tokio
Martina Hingis hat zum fünften Mal das WTA-Turnier von Tokio gewonnen - und zwar in eindrucksvoller Manier. Die Schweizerin blieb ohne Satzverlust, im Finale ließ sie Sharapowa-Bezwingerin Ana Ivanovic keine Chance, siegte in 70 Minuten mit 6:4, 6:2. Der Sieg beim 1,3 Millionen-Dollar-Turnier war Hingis' erster bei einem Tier-I-Event seit Rom im vergangenen Jahr.




Massu macht kurzen Prozess
Im Viertelfinale musste Lokalmatador Nicolas Massu ein 0:6, 2:5 aufholen und dabei 7 Matchbälle gegen Sergio Roitman abwehren. Tags darauf wählte der Chilene im Semifinale des 448.000 Dollar-Turniers von Vina del Mar eine nervenschonendere Variante des Sieges: Er ließ Gonzalez-Bezwinger Albert Montanes aus Spanien keine Chance, siegte 6:1, 6:3. Massu, der gemeinsam mit Gonzalez in der kommenden Woche das russische Daviscup-Team in Chile empfängt, bekommt es im Endspiel mit dem Peruaner Luis Horna zu tun.

Die Highlights von Massus starker Vorstellung gegen Montanes:





Sechstes Delray Beach-Finale für Malisse
Beim 416.000 Dollar-Turnier von Delray Beach steht James Blake im Finale: Der amerikanische Turnierfavorit hatte gegen den deutschen Neo-Daviscupper Benjamin Becker allerdings beim 6:4, 7:6 hart zu kämpfen. Im Endspiel wartet mit Xavier Malisse ein Mann in Überform: "Ich fühle mich unglaublich", sagte der Belgier, der hier 2005 seinen ersten Titel holte und zudem bereits vier weitere Male im Finale stand, nach seiner tollen Vorstellung beim 6:2, 6:2 über Haas-Bezwinger Vince Spadea.




Paris: Auch Dementiewa raus
Nach Kim Clijsters sagte nun auch Jelena Dementiewa für das WTA-Turnier von Paris in der kommenden Woche ab, die Russin verletzte sich in Tokio. An Dementiewas Stelle rutscht das französische Talent Alize Cornet in den Hauptbewerb. Gespannt erwartet wird in Paris das Comeback von Justine Henin, die ihr erstes Turnier nach der Trennung von ihrem Ehemann bestreitet.




Die wichtigsten internationalen Tennis-Links der aktuellen Woche:
ATP Delray Beach
Offizielle Turnier-Website
Hauptbewerb Einzel (von der ATP-Website)
Hauptbewerb Doppel (von der ATP-Website)
Main Draw Elimination Einzel (von der ATP-Website)
ATP Vina del Mar
Offizielle Turnier-Website
Hauptbewerb Einzel (von der ATP-Website)
Hauptbewerb Doppel (von der ATP-Website)
Qualifikation Einzel (von der ATP-Website)
ATP Zagreb
Offizielle Turnier-Website
Hauptbewerb Einzel (von der ATP-Website)
Hauptbewerb Doppel (von der ATP-Website)
Qualifikation Einzel (von der ATP-Website)
WTA Tokio
Offizielle Turnier-Website
Die Raster von der WTA-Website

Die wichtigsten internationalen Tennis-Links der kommenden Woche:
Daviscup
Offizielle Website
WTA Paris
Offizielle Turnier-Website
Die Raster von der WTA-Website
WTA Pattaya
Offizielle Turnier-Website
Die Raster von der WTA-Website


zurück zur Übersicht