Raanana: Erstes Semi für Hoch nach 18 Monaten

Beim 10.000 Dollar-Turnier in Israel scheitert Qualifikant Georg Novak im Viertelfinale.

Eva-Maria Hoch ist die letzte heimische Akteurin von insgesamt neun österreichischen Startern und Starterinnen beim mit jeweils 10.000 Dollar dotierten Damen- und Herren-Future in Raanana. Die Tirolerin bezwang im Viertelfinale Manana Shapakidze mit dem kuriosen Resultat von 6:4, 0:6, 6:0. Die 16-jährige Georgierin hat heuer seit ihrem Heimturnier in Tiflis im Gegensatz zu Hoch bereits ein Future-Endspiel auf ihrer Habenseite. Im Doppel kam für Hoch das Aus im Semifinale: Mit der Deutschen Carmen Klaschka, die sie im Einzel in der zweiten Runde besiegt hatte, setzte es für die auf eins gesetzte Paarung ein 6:7 (3), 0:6 gegen die Russinnen Natalia Orlova und Aleksandra Kulikova.

Das Warten hat ein Ende
Seit dem tschechischen Stare Splavy im Juni 2004 hatte Eva-Maria Hoch auf ihre erste Semifinal-Teilnahme im Einzel warten müssen. Jetzt peilt die Vorjahres-Staatsmeisterin sogar ihr erstes Karriere-Endspiel an. Die bevorstehende Aufgabe ist allerdings eine der ganz schweren Sorte: Mit Lokalmatadorin Tzipora Obziler wartet auf die WTA-Nummer 700 die derzeitige Nummer 132 der Welt. Obziler, mit ihren 32 Jahren doppelt so alt wie Hochs letzte Gegnerin Shapakidze, stand im Herbst bei zwei WTA-Events im Achtelfinale und hatte Anfang Juni in Raanana bereits einen 25.000 Dollar-Challenger für sich entschieden.

Kein Semi für Novak
Wie in der Vorwoche in Ramat Hasharon gelangen Georg Novak auch in Raanana fünf Siege. Im Viertelfinale war für den Qualifikanten dann Endstation: Der Burgenländer musste sich Matthias Bachinger 5:7, 4:6 geschlagen geben. Der Deutsche steht als 713. der Weltrangliste fast 500 Plätze vor Novak. Auch wenn Novak in seinem zweiten Future-Viertelfinale erneut sein zweites Karriere-Semifinale verpasste, kann der 22-Jährige mit einer 10:3-Matchbilanz und drei ATP-Punkten in Israel einigermaßen zufrieden die Heimreise antreten.

mw


Die tennisweb.at-Raster aus Raanana:
Herren-Quali
Herren
Damen-Quali
Damen
Damen-Doppel-Quali
Damen-Doppel



zurück zur Übersicht