Melbourne: ÖTV-Damen in Runde zwei - Koubek schon im Quali-Finale

Stefan Koubek benötigt für den Einzug in den Australian Open Main Draw nur mehr einen Sieg. Philipp Oswald hingegen hatte das Glück nicht auf seiner Seite.

Stefan Koubek wahrte in der zweiten Runde der Australian Open-Quali 2010 seine Chancen auf den Hauptbewerb. Der Kärntner besiegte in einer windigen Partie den ungesetzten Koreaner Kyu-Tae Im mit 6:3 und 7:5 und trifft im Quali-Finale auf Ryan Sweeting (ATP 169), der zuvor den um 30 Plätze besser positionierten Robert Kendrick bezwang. Koubek nicht unzufrieden: "Kendricks Spiel taugt mir nämlich gar nicht."

Oswald im Pech
Die Zweitrunden-Partie noch aus der Hand gegeben hat hingegen Philipp Oswald. Der Vorarlberger schlug gegen John Millmann beim Stand von 2:6, 6:3 und 5:4 bereits auf das Match auf, musste sich aber letztlich mit 5:7 im dritten aus dem Bewerb verabschieden. Am Freitag spielt noch Martin Fischer gegen Xavier Malisse um den Einzug ins Quali-Finale. Gegen den auf eins gesetzten Belgier (ATP 92) ist "Fisch" aber krasser Außenseiter.

Damen stark
Den Quali-Auftakt überstanden haben indessen Yvonne Meusburger (7:6, 6:1 gegen Julia Cohen) und Niki Hofmanova (7:5, 6:1 gegen Monique Adamczak). Während die auf acht gesetzte "Meuse" nun gegen Eleni Daniilidou Favorit ist, wartet auf die ungesetzte Hofmanova mit der Nummer 21 der Setzliste, Valerie Tetreault (WTA 134) eine schwere Aufgabe.


zurück zur Übersicht