Internationale News vom 11. Februar

Das tägliche tennisweb.at-Update über das internationale Geschehen: Ergebnisse, News, Interessantes und Witziges.




Famoser Haas bringt Deutschland ins Viertelfinale, Vliegen neuer belgischer Daviscup-Held
Kroatien muss überraschend in die Relegation: Tommy Haas sorgte durch ein 6:2, 7:6, 6:4 über Ivan Ljubicic im Duell der beiden Top-Spieler ihrer Teams im ersten Sonntags-Single für die Entscheidung in Krefeld. "Ich bin sehr stolz auf meine Leistung", sagte Haas nach dem fixierten Aufstieg ins Viertelfinale. DTB-Kapitän Kühnen ergänzte: "Tommy war überragend und hat gezeigt, wie wichtig er für uns ist." Das bedeutungslose letzte Einzel zum 3:2-Endstand verlor Debütant Benjamin Becker gegen Marin Cilic mit 4:6, 6:1, 1:6.

Nächster Gegner des deutschen Teams ist Belgien. In Liege glichen die Australier zunächst das 0:2 vom Freitag aus, nach dem gestrigen Doppel sorgte Lleyton Hewitt in einem vierstündigen Fight mit einem 6:1 im fünften Satz über die belgische Nummer eins Olivier Rochus mit 6:1 für den Ausgleich. Für die Entscheidung sorgte Belgiens neuer Daviscup-Held Kristof Vliegen, der Chris Guccione mit einem 6:4, 6:4, 6:4 keine Chance ließ.




Roddick entscheidet in Ostrau
Den entscheidenden dritten Punkt in Ostrau für die Gäste aus den USA sorgte schon im ersten Single am Sonntag Andy Roddick durch ein 4:6, 6:3, 6:2, 7:6 über Jungstar Tomas Berdych. Im bedeutungslosen fünften Einzel überraschte Bob Bryan durch einen Zweisatz-Sieg über Lukas Dlouhy. Die USA empfangen Anfang April die Spanier, die in der Schweiz mehr Probleme hatten als erwartet.

Die Eidgenossen wehrten in Genf gegen die hohen Favoriten aus Spanien, doch nach dem unglücklich verlorenen Doppel stand im ersten Sonntags-Single Stephane Bohli gegen Fernando Verdasco auf verlorenem Posten: 3:6, 3:6, 2:6. Marco Chiudinelli verkürzte im letzten Single durch ein 3:6, 6:3, 6:3 über David Ferrer auf 2:3.




Gasquet entscheidet Frankreich - Rumänien, Andreew wird zum russischen Helden in Chile
6:3, 6:2, 7:5: Richard Gasquet sorgte mit einem erwartet klaren Sieg über Veteran Andrei Pavel für das entscheidende 3:1 im Duell der Franzosen mit Rumänien. Frankreich trifft im Viertelfinale auf Titelverteidiger Russland, der in Chile einen unglaublichen Fight bestand. Einem ungefährdeten 2:0 am Freitag - Safin und Andreew hatten keine Probleme mit Massu und Gonzalez - folgte ein ungefährdeter Doppel-Sieg von Massu und Gonzalez über Safin und Andreew. Am Sonntag stellte Fernando Gonzalez mit einem 6:3, 7:5, 6:4 über Marat Safin den 2:2-Gleichstand her. Die Entscheidung für die Russen fiel durch Igor Andreew, den Notnagel, der erst durch die Absagen von Davydenko und Youzhny sowie die Verletzung von Tursunow ins Team gerutscht war. Er schlug Nicolas Massu im entscheidenden Match mit 6:2, 6:1, 6:7, 6:4.




Schweden in Weißrussland durch
Weißrussland hat erstmals in der - noch relativ kurzen - Geschichte des Landes ein Heimspiel in der Weltgruppe verloren, die Weißrussen wehrten sich aber trotz schnellen 0:2-Rückstands aufopferungsvoll: Robin Söderling musste am Sonntag im dritten Einzel exakt vier Stunden kämpfen und einen Matchball abwehren, um mit einem 6:7, 7:5, 6:7, 7:6 und 6:3 über Weißrusslands Nummer eins Max Mirnyi für die Entscheidung zu sorgen. Oldie Vladimir Voltchkov verkürzte im Dead Rubber durch ein 6:4, 7:5 über Thomas Johansson auf 2:3. Schweden erwartet im Viertelfinale die Argentinier.




Petrowa siegt in Paris
Mit einem 4:6, 6:1, 6:4 im Endspiel über die Tschechin Lucie Safarova gewann die Russin Nadja Petrowa das 600.000 Dollar-Turnier von Paris-Bercy. Petrowa hatte im Semifinale nach Abwehr eines Matchballs die Titelverteidigerin Ameliue Mauresmo ausgeschaltet, Safarova Tour-Rückkehrerin Justine Henin besiegt.




Scott Draper als Golfer erfolgreich
Dass er nach den Australian Open auf eine Fortsetzung seiner Tätigkeit als Coach von Lleyton Hewitt verzichtet zu haben, bereut Scott Draper spätestens seit heute nicht: Der Australier, ehemalige ATP-Nummer 42, gewann mit den New South Wales PGA Championships sein erstes Profi-Golfturnier.




Schwesterliche Absagen: Auch Venus Williams sagt für kommende Woche ab
Serena Williams hatte wegen einer Grippe bereits ihre Teilnahme am WTA-Turnier im indischen Bangalore in der kommenden Woche abgesagt, nun folgte ihre Schwester Venus: Die ältere der beiden Williams-Schwestern ist am linken Handgelenk verletzt und wird daher nicht in Antwerpen spielen.




Die wichtigsten internationalen Tennis-Links der laufenden Woche:
Daviscup
Offizielle Website
WTA Paris
Offizielle Turnier-Website
Die Raster von der WTA-Website
WTA Pattaya
Offizielle Turnier-Website
Die Raster von der WTA-Website



zurück zur Übersicht