Wickmayer souverän zum Linz-Titel

Eine der absoluten Shootingstars 2009 sicherte sich in diesem Jahr den Titel bei den Generali Ladies Linz.

Die Siegerin des mt 220.000 Dollar dotierten WTA-Turnier in Linz heißt Yanina Wickmayer. Die bald 20-Jährige setzte sich im Endspiel gegen die Überraschungs-Finalistin Petra Kvitova aus Tschechien nach einer Stunde und 23 Minuten in zwei Sätzen durch und eroberte damit ihren zweiten Saison-Titel.

Präzise und druckvoll
Die Belgierin, die in diesem Jahr mit dem Einzug ins US-Open Semifinale auf sich aufmerksam machen konnte, begeisterte sowohl im den Runden davor, als auch im Finale mit druckvollem und solidem Tennis und ließ ihren Gegnerinnen bei den Generali Ladies keine Chance. Im Finale fertigte Wickmayer die Tschechin Petra Kvitova, die Nummer 54 der Welt, mit 6:3, 6:4 ab. Damit trug sie sich nach ihrem Premierentitel in Estoril ein zweites Mal in diesem Jahr in die Siegerlisten eines WTA-Turniers ein.

"War keine Eintagsfliege"
Dass Wickmayer im Endspiel der 19-jährigen Tschechin tatsächlich klar überlegen war zeigt die Statistik. Während die spätere Siegerin von der Grundlinie nur 18 unerzwungene Fehler machte, produzierte Kvitova 29. Bei den direkten Punkten verbuchte die Belgierin zwölf, die Weltranglisten-54., 16. "Ich hätte nie daran gedacht in diesem Jahr nach Estoril noch ein Turnier zu gewinnen. Das beiweist, dass es damals keine Eintagsfliege war. Der Einzug in die Top-20 steht damit fest, das war ein großes Ziel von mir", zeigte sich Wickmayer zufrieden.

20. Auflage kann kommen
„Das Turnier war trotz schwieriger wirtschaftlicher Voraussetzungen ein grandioser Erfolg. Zahlreiche Sponsoren haben bereits jetzt die Verlängerung ihres Engagements zugesagt, womit die Fortsetzung der Veranstaltung zu 100 Prozent gesichert ist“, zog Peter-Michael Reichel ein positives Resümee.

Der Link zur offiziellen Turnier-Homepage des Generali Ladies!


zurück zur Übersicht