Porto: Schiechtl im Finale

Tina Schiechtl steht nach einem klaren Zweisatz-Sieg über Matei im Endspiel des 25.000 Dollar-Turniers. Jetzt geht's gegen die aktuelle WTA-Nummer 94 um Platz drei im ÖTV-Ranking.

Tina Schiechtl ist an der portugiesischen Atlanktikküste weiterhin nicht zu stoppen. Die an acht gesetzte Tirolerin gab auch beim 7:5, 6:1 gegen Simona Matei (ROM) keinen Satz ab, und zog mit einer Satzbilanz von 8:0 ins Endspiel des 25.000ers von Porto ein. Zum bereits dritten Mal steht Tina in diesem Jahr in einem Finale: Ihren bislang einzigen Titelgewinn feierte sie im Februar beim 10.000er auf Mallorca.

Jetzt wartet Dominguez-Lino
Eine weitaus schwerere Aufgabe wartet nun auf die 21-Jährige: Mit der topgesetzten Lourdes Dominguez-Lino wartet die aktuelle WTA-Nummer 94. Ihren größten Erfolg feierte die Spanierin im Februar, als sie aus der Quali kommend ins Endspiel von Bogota einzog. Neben einem Viertelfinale in Rabat kann die 24-Jährige in diesem Jahr allerdings auch bereits eine Niederlage gegen eine heimische Akteurin vorweisen: Beim 25.000er von Poza Rica überließ ihr Yvonne Meusburger nur vier Games.

Bestes Resultat für Tina
Mit dem Finaleinzug hat Schiechtl in Porto bereits 20 Punkte für die Weltrangliste eingefahren. Somit wird die aktuelle WTA-Nummer 314 nächste Woche auf eine Platzierung um 280 vorrücken. Gelingt sogar der Turniersieg, kämen noch einmal zwölf Punkte dazu, was einen ungefähren Vorstoß auf Position 260 bedeuten würde. Ihr Career High datiert aus dem Oktober 2003, als sie Position 241 belegte.

mm


Die tennisweb.at-Ergebnisse aus Porto:
Damen


zurück zur Übersicht