Loit muss aufgeben - Paszek im Finale von Portoroz

Auch das siebente Match beim 145.000 Dollar-Event in Slowenien beendete Tamira Paszek als Siegerin. Die 15-Jährige ist somit die erste Österreicherin in einem WTA-Finale seit über vier Jahren.

Jetzt läuft wirklich alles für Tamira Paszek: Nach den überzeugenden Leistungen in den ersten sechs Matches kam im siebenten auch noch etwas Glück dazu. Die auf sieben gesetzte Französin Emilie Loit musste im Semifinale des 145.000 Dollar-Turniers bei 6:4, 0:2 aus ihrer Sicht wegen einer Verletzung am Handgelenk aufgeben. Die 27-jährige WTA-Nummer 55 aus Cherbourg hatte heuer bereits zwei Halb- und vier Viertelfinali auf der WTA-Tour.

Finale schon bei viertem WTA-Turnier
Der Aufstieg von Tamira Paszek ist wahrlich bemerkenswert: Im März 2005 spielte die Schülerin aus Vorarlberg ihr erstes Damenturnier, im Oktober 2005 in Linz das erste Turnier auf der WTA-Tour. Insgesamt hat Österreichs neue Nummer drei erst neun Damenturniere, vier davon im großen WTA-Circuit gespielt.

Vierjährige Durststrecke beendet
Dass Tamira Paszek bereits heuer als erste Österreicherin seit Patricia Wartusch in Casablanca 2002 das Endspiel eines WTA-Turniers erreicht, hätte wohl niemand gedacht. Im Endspiel trifft die Dornbirnerin nun auf die Nummer sechs des Turniers, die Italienerin Maria Elena Camerin (WTA 64). Die letzte heimische Turniersiegerin war ebenfalls Patricia Wartusch, die im Finale von Casablanca 2002 Klara Koukalova bezwungen hatte.

Erstmals Top 200, Nummer drei Österreichs
26,5 Punkte hat Tamira Paszek der Triumph beim Sofia-Challenger vor etwas mehr als einem Jahr gebracht. Diese hat die Vorarlbergerin in Portoroz längst eingespielt, sogar 46 zusätzliche Zähler ist der Finaleinzug in Portoroz wert. Tamira überholt damit Daniela Kix (WTA 222), und wird nach derzeitigem Stand am Montag die jüngste Spielerin in den Top 200 der Weltrangliste sein. Der Turniersieg wäre weitere 28 Points wert, sogar ein Platz unter den ersten 160 wäre möglich.

pb


Die tennisweb.at-Raster aus Portoroz:
Damen-Quali
Damen


zurück zur Übersicht