Neuer WTA-Kalender mit Ãœberraschung

Parallel zum WTA-Masters wird 2009 erstmals das "Commonwealth Bank Tournament of Champions" ausgetragen, zu dem die besten zehn Turniersiegerinnen und zwei Wildcards eingeladen werden.

Mit dem am Montag vorgestellten Turnierkalender 2009 sorgt die WTA für eine Überraschung. Zu Ende der Saison findet zwischen dem 4. und 8. November auf Bali das "Commonwealth Bank Tournament of Champions"-Turnier im Round-Robin-Modus statt, das mit 600.000 Dollar dotiert ist. Weiters ist eine mögliche Bonusprämie von einer Million Dollar möglich.

Turnier ohne Top 8
Teilnahmeberechtigt sind die zehn höchstklassierten Turniersiegerinnen des laufenden Jahres, die nicht beim Masters in Doha an den Start gehen, sowie zwei Wildcards, die an die "junge Generation" vergeben wird. Die Siegerin erhält einen weiteren Bonus von einer Million Dollar, falls sie während der Saison mindestens drei WTA-Turniere gewonnen hat. Bis 2011 wird Bali Austragungsort des Tournament of Champions sein.

Bessere Struktur
Weiters wurde bekannt gegeben, dass durch einen besser strukturierten Turnierplan kurzfristige Absagen der Topstars verhindert werden sollen. 54 Turniere sind 2009 geplant, bei 13 davon wird der Damen- sowie Herrenbereich parallel ausgetragen, darunter namhafte Turniere wie Indian Wells, Miami oder Moskau.


zurück zur Übersicht