Bergamo: Meusi und Tamira stürmen ins Viertelfinale

Während Tamira Paszek nur noch zwei Siege zum Einzug in die Top 300 fehlen, trennt Yvonne nur noch einer vom ersten Semifinal-Einzug seit April.

Österreichs junges FedCup-Duo sorgt derzeit in der Lombardei für Furore: Im Achtelfinale des 50.000 Dollar-Challengers fertigte zunächst Yvonne Meusburger die russische Qualifikantin Marina Shamayko glatt mit 6:0, 6:2 ab, nur wenig später folgte ihr auch das mit einer Wildcard ausgestattete Supertalent Tamira Paszek in die Runde der letzten Acht. Die 15-Jährige bezwang die Nummer eins Großbritanniens Elena Baltacha klar mit 6:0, 7:6 (2) und feierte somit bei ihrer erst vierten Turnierteilnahme ihren bereits 15. Sieg.

Meusi trifft alte Bekannte
Yvonne Meusburgers Chancen, erstmals seit April (Turniersieg in Coatzacoalcos, Mexico) wieder ein Halbfinale zu erreichen, stehen nicht schlecht, denn mit der aktuellen Nummer 178 im WTA-Ranking Mervana Jugic-Salkic bekommt die 22-jährige Dornbirnerin eine Gegnerin vorgesetzt, die sie zuletzt in der ersten Quali-Runde von Linz locker mit 6:0, 6:4 besiegen konnte. Dass die Bosnierin aber in Form ist, bewies sie bereits in Runde eins: Dort nahm sie mit einem klaren Zweisatz-Erfolg die Nummer zwei des Turniers, die Estin Maret Ani aus dem Turnier.

Paszek fordert die Nummer eins
Tamira bekommt es in der nächsten Runde mit der topgesetzten Ekaterina Bychkova zu tun. Die 20-jährige Russin wird derzeit auf WTA-Position 69 geführt und sorgte erst kürzlich bei den US Open für Schlagzeilen, als sie mit Svetlana Kuznetsova die Titelverteidigerin sensationell bereits in der Auftaktrunde eliminieren konnte. An ihr letztes Duell mit einer Österreicherin wird sie sich allerdings nicht so gerne zurückerinnern, denn nach einer Niederlage gegen Sybille Bammer verpasste sie den Hauptbewerb von Wimbledon.

Schon am Samstag Top 300?
Mit den bereits erspielten 11,5 Zählern hält Tamira derzeit bei 73,75 WTA-Punkten, und wird auf jeden Fall einen Sprung von Platz 366 an die 341. Stelle machen. Meistert sie auch die Hürde Bychkova, wird sie noch einmal um rund 35 Positionen nach vorne gespült werden. Mit dem Finaleinzug wäre der Einzug in die Top 300 perfekt.

mm


Die tennisweb.at-Raster aus Bergamo:
Damen-Quali
Damen

Foto: Didi-Images


zurück zur Übersicht