Estoril: Marach nach Kampf im Hauptbewerb

Oliver Marach hat sich am Montag erfolgreich für das 349.000 Euro-Turnier von Estoril qualifiziert. Der Steirer besiegte im Quali-Finale Simone Vagnozzi in drei Sätzen.

Der 27-jährige Oliver Marach kämpfte sich erfolgreich durch die Qualifikation des 349.000 Euro-Events von Estoril. In der dritten und letzten Quali-Runde schlug er den Italiener Simone Vagnozzi nach fast drei Stunden Spielzeit mit 5:7, 6:3 und 7:5. Damit steht Marach zum ersten Mal seit Oktober 2007 im Hauptbewerb eines ATP-Turniers. Für den Sieg musste er allerdings hart kämpfen. Im ersten Satz konnte der an Nummer 164. geführte Marach gegen den um 106 Plätze schlechter klassierten Vagnozzi eine 4:2-Führung nicht nutzen und gab den Satz schließlich mit 5:7 ab. Im zweiten Durchgang gelangen ihm die Breaks zum 4:3 und 6:3-Satzgleichstand.

Chance für Marach
Im entscheidenden dritten Durchgang holte der Steirer einen 1:3-Rückstand auf und nutzte seinen ersten Matchball nach 171 Minuten zum 7:5-Endstand. Im Hauptbewerb sollte sich Österreichs derzeitige Nummer fünf vor allem beim Aufschlag steigern. Gegen den Italiener Vagnozzi fanden lediglich 43% seiner ersten Aufschläge den Weg ins Feld. Marach bekommt es nun erstmals mit dem Portugiesen Joao Sousa (ATP 744), der sich ebenfalls durch die Qualifikation gekämpft hat, zu tun.

Premiere gegen Davydenko?
Jürgen Melzer, erstmals beim Turnier in Estoril am Start, bekommt es mit dem auf zwei gesetzten Nikolay Davydenko zu tun. Die bisherigen drei Duelle auf der ATP-Tour entschied jeweils der Estoril-Sieger von 2003 für sich. Zuletzt rang er Melzer 2007 in Halle auf Rasen nieder. Melzers Vorbereitung auf das Turnier verlief alles andere als optimal. Der Deutsch-Wagramer überknöchelte und zog sich einen Bänderriss, sowie Bänderdehnungen im linken Fuß zu.

WTA-Nummer 25 wartet
Yvonne Meusburger trifft beim mit 145.000 Dollar dotierten Event in ihrem Einzel auf die Nummer eins des Turniers, Flavia Pennetta. Die Italienerin konnte sich heuer bei den Sandplatz-Turnieren von Vina del Mar und Acapulco in die Siegerlisten eintragen. Beim bisher einzigen Duell behielt Pennetta 2004 in Zürich in zwei Sätzen die Oberhand.

Die aktuellen tennisweb.at-Raster aus Estoril:
» Damen
» Herren




zurück zur Übersicht