Garching: Bitteres Erstrunden-Out für Toljan

Die 16-jährige Linzerin war beim 10.000 Dollar-Turnier nur einen Punkt vom Achtelfinale entfernt.

Dank einer Wildcard durfte Janina Toljan in der Qualifikation des 10.000 Dollar-Events im oberbayrischen Garching an den Start gehen. Die 16-Jährige bedankte sich artig, besiegte nacheinander die aktuelle WTA-Nummer 781 der Welt Ana Veselinovic und Hana Birnerova (jüngere Schwester von Eva) und stand damit zum zweiten Mal in ihrer noch jungen Karriere im Hauptbewerb eines Damen-Turniers.

Schon bald erstes WTA-Ranking?
Dort war allerdings gleich zum Auftakt Endstation: Die Linzerin musste sich der deutschen Anna Geissler hauchdünn mit 4:6, 6:3, 6:7 geschlagen geben, obwohl sie bei 5:4 im Entscheidungsatz bereits einen Matchball auf dem Schläger hatte. Für eine Aufnahme in die Weltrangliste benötigt die Achtelfinalistin von Anif (Juni 2006) damit aber nur noch ein weiteres Resultat. Sobald ihr dieses gelingt, hat sie einen Platz unter den besten 1300 der Welt sicher.

Verabschiedet Eva die Nummer vier?
Erst am Mittwoch ins Geschehen eingreifen wird die zweite ÖTV-Dame im Hauptfeld: Eva-Maria Hoch trifft in ihrem Erstrunden-Match auf die deutsche Lokalmatadorin Annette Kolb (4), gegen die sie im Head-to-head auf 1:1 ausgleichen könnte. Für Marlena Metzinger, Franziska Klotz und Maja Petrovic kam bereits in der Qualifikation das Aus.

mm


Die tennisweb.at-Raster aus Garching:
Damen-Quali
Damen
Damen-Doppel


zurück zur Übersicht