Toll, Tina: Challenger-Viertel nach langer Durststrecke

Beim 25.000 Dollar-Challenger in Jackson nahm Tina Schiechtl die Nummer acht aus dem Turnier.

Tina Schiechtl erreichte beim 25.000 Dollar-Challenger von Jackson in den USA das Viertelfinale. Die Tirolerin setzte sich in Runde zwei gegen die an acht gesetzte Australierin Sophie Ferguson mit 3:6, 6:4, 6:1 durch und steht damit erstmals seit September 2003 wieder im Viertelfinale eines Challengers.

Heuer läuft's
Zuletzt war Schiechtl im September 2003 in Raleigh in den USA über das Achtelfinale bei einem Challenger hinausgekommen. Heuer hatte die 21-Jährige bei Futures bereits überzeugt, ein Turniersieg, ein Finale und ein Semi konnte Tina bei drei Turnierstarts erreichen. Und auch in Jackson hat Schiechtl nun bereits vier Siege eingefahren, sie hatte sich in Mississippi durch die Quali gespielt.

Ranglistensprung für Schiechtl
11,5 Punkte hat Tina, die bei Günter Bresnik in der Südstadt trainiert, in Jackson bereits eingefahren. Es ist das beste Resultat für Schiechtl seit über einem Jahr. Sie wird sich im Ranking von Platz 419 um etwa 50 Plätze verbessern und sich im Bereich von Stefanie Haidner (WTA 381) und Daniela Kix (WTA 355) einreihen. Mit einem weiteren Sieg könnte sich Tina sogar vor Kix und Haidner schieben und damit Österreichs Nummer fünf werden.

Fauth ist out
Ausgeschieden ist hingegen Evi Fauth. Die Steirerin unterlag in Runde eins der topgesetzten Milagros Sequera aus Venezuela mit 3:6, 6:0, 1:6.

pr


Die tennisweb.at-Ergebnisse aus Jackson:
Damen-Quali
Damen


zurück zur Übersicht