Innsbruck: Gute Lose für die ÖTV-Damen

Aus heimischer Sicht durchaus prominente Namen findet man auf dem Raster des 10.000 Dollar-Futures: Denn neben Österreichs aktueller Nummer zwei steht auch das rot-weiß-rote FedCup-Trio Schwartz, Hofmanova, Klaffner am Start.

Auf der Anlage des TK IEV Tiroler Wasserkraft findet in dieser Woche das dritte und letzte Damen-Future auf heimischen Boden statt. Angeführt wird das Hauptfeld des 10.000 Dollar-Turniers von Österreichs Nummer zwei, Yvonne Meusburger (WTA 148). Eingespielt hat sich die Vorarlbergerin bereits in der Qualifikation: Mit einer beinahe makellosen Gamebilanz von 24:1 meisterte sie diese erwartungsgemäß ohne Mühe. Erste Gegnerin im Hauptfeld ist die aktuelle WTA-Nummer 1417 Ute Schnoy. Unterschätzen darf man die 19-jährige Deutsche allerdings nicht. Denn in der Vorwoche erreichte sie als Qualifikantin das Halbfinale in Düsseldorf.

Wie weit kommt der heimische Nachwuchs?
Gespannt darf man auf das Abschneiden der direkt von den US Open angereisten Juniorinnen Melanie Klaffner und Nikola Hofmanova sein: Die im WTA-Ranking aktuell auf Position 905 geführte Oberösterreicherin trifft in Runde eins auf die knapp hundert Plätze besser gereihte Lynn Philippe (LUX), die mit einer Wildcard ausgestattete Burgenländerin bekommt es bei ihrem Debüt auf der internationalen Damentour, mit der Tschechin Zuzana Zalabska (WTA 735) zu tun. Bei einem Auftakterfolg käme es wohl zum direkten Vergleich mit der heimischen Konkurrenz: Auf Hofmanova würde entweder Iris Khanna oder die auf sechs gesetzte Eva-Maria Hoch warten, Klaffners Achtelfinalgegnerin wäre voraussichtlich Patricia Mayr (4).

Auch Babsi Schwartz mit dabei
Komplettiert wird das rot-weiß-rote FedCup-Trio von Barbara Schwartz (WTA 690): Die 27-Jährige, die sich Mitte August von Coach Thomas Strengberger getrennt hat (tennisweb.at berichtete), ist in Innsbruck die Nummer acht der Setzliste und kämpft gegen die noch knapp innerhalb der WTA-Top 800 geführte Niederländerin Marcella Koek um ihren ersten Sieg seit Campobasso (Mai 2006).

mm


Die tennisweb.at-Raster aus Innsbruck:
Damen-Quali
Damen
Damen-Doppel



zurück zur Übersicht