Volos: Semifinal-Premiere auch für Mayr

In souveräner Manier spielte sich Patricia Mayr beim 10.000er in Griechenland in ihr erstes Future-Semifinale.

Patricia Mayr komplettiert den Hattrick der ÖTV-Damen in dieser Woche: Die 18-Jährige zog beim 10.000 Dollar-Future in Volos als dritte Österreicherin nach Tina Schiechtl und Anna Bartenstein in ein Halbfinale eines internationalen Damenturniers ein. In der Runde der letzten Acht verabschiedete die Tirolerin die Deutsche Maren Kassens mit 6:2, 6:4 und bleibt damit in der griechischen Hafenstadt weiterhin ohne Satzverlust.

Erhöht Patricia auf 15:3?
Auf dem Weg ins Premieren-Endspiel wartet mit Nicole Clerico (3) noch ein weiterer Prüfstein auf die junge Tirolerin: Die Italienerin wird in der Weltrangliste um 413 Plätze vor Mayr geführt und erreichte in Guayaquil vor fünf Wochen auch erstmals ein Endspiel eines 10.000ers. Ihre Bilanz gegen österreichische Spielerinnen sieht allerdings alles andere als gut aus: Bereits 14. Mal musste sich Clerico heimischen Akteuren geschlagen geben. Erst letzte Woche unterlag sie in Jounieh Tina Schiechtl klar in zwei Sätzen.

Sprung von 100 Plätzen
Durch den Halbfinaleinzug hat Patricia ihre WTA-Punkte um über 27 % vermehrt. Diesen Anteil nehmen die errungenen zwei Punkte auf ihrem Punktekonto ein und verschaffen der Österreicherin ein neues bestes Ranking um Position 875. Der Tirolerin scheint im fünften Jahr ihrer internationalen Karriere der Knopf aufzugehen: Beim vorigen Turnier im italienischen Jesi hat Mayr erstmals das Viertelfinale erreicht, die Tendenz ist also klar steigend.

pb


Die tennisweb.at-Ergebnisse aus Volos:
Damen


zurück zur Übersicht