Auftakterfolge für Hofmanova und Mayr

Während Niki Hofmanova beim Kasachstan-Challenger locker die zweite Runde erreichte, hatte Patricia Mayr auf Mauritius alle Hände voll zu tun.

Mühevoller Auftaktsieg für Patricia Mayr beim 25.000 Dollar-Event von Phoenix (Mauritius). Die auf zwei gesetzte Tirolerin hatte mit der Serbin Teodora Mircic (WTA 290) beim 6:7 (3), 6:4 und 6:3 mehr Probleme, als es die Ranking-Differenz zwischen den beiden Spielerinnen vermuten ließe: Mayr liegt derzeit mit dem 121. Platz auf ihrem vorläufigen Career High, zeigte jedoch zuletzt mit dem Erstrunden-Out in Ismaning und der Achtelfinalniederlage in Minsk leichte Formschwankungen.

Qualifikantin wartet
Nun wartet mit der Qualifikantin Bibiana Schoofs (WTA 439) eine vermeintlich lösbare Aufgabe. Die 20-jährige Holländerin war zuletzt leiglich auf Future-Ebene unterwegs, wo sie zu Beginn dieses Monats in Le Havre das Viertelfinale erreichte.

Hofmanova stark
Niki Hofmanova hingegen zeigte beim 25.000 Dollar-Turnier von Astana (Kasachstan) zum Auftakt eine starke Vorstellung. Der Kukal-Schützling, fegte über die ungesetzte Russin Marina Shamayko mit 6:1 und 6:2 hinweg und bekommt es nun mit der topgesetzten Maria Kondratieva (WTA 262) zu tun.

Nächster Sieg?
Für Hofmanova (WTA 404), die in Kasachstan ihr vorletztes internationales Turnier 2008 bestreitet, könnte nun durchaus für eine Überraschung sorgen: Kondratievas internationale Erfolge fielen nämlich zuletzt eher spärlich aus: In Minsk und Nantes war die Russin sogleich in Runde eins gescheitert.


Die aktuellen tennisweb.at-Raster aus Astana
» Damen


Die aktuellen tennisweb.at-Raster aus Phoenix
» Damen



zurück zur Übersicht