Siegesserie von Kix beendet

Beim 25.000 Dollar-Event im chinesischen Nanjing musste Daniela Kix nach neun Siegen in Folge eine Niederlage einstecken.

Das Pensum der letzten Wochen dürfte zuviel geworden sein für Österreichs neue Nummer vier Daniela Kix: Zehn Einzel-Matches in zwei Wochen, dazu sechs Doppelmatches, fünf davon in dieser Woche. Die Niederösterreicherin unterlag im Endspiel des 25.000 Dollar-Events von Nanjing in China der Lokalmatadorin Yan-Ze Xie mit 2:6, 2:6. Dabei hatte Kix das letzte Duell der beiden vergangene Woche in Shanghai noch glatt gewonnen.

Steigerung um knapp 100 Positionen
Dennoch hat sich der China-Trip für Daniela bereits jetzt ausgezahlt. Neben ihrem ersten Challenger-Sieg von Shanghai, der 28 Punkte für die WTA-Rangliste wert ist, erhielt sie ja auch eine Wildcard für den Hauptbewerb des WTA-Turniers in Cincinnati im Juli. Dazu kommen 20 Zähler für das Nanjing-Finale. Aktuell hat Daniela lediglich 59 Zähler auf dem Konto, mit den gewonnenen Punkten ist eine Steigerung von Platz 368 auf eine Position um 275 sicher.

Peking steht noch am Plan
In der nächsten Woche bestreitet Kix ihren dritten Challenger in Folge. Beim 50.000 Dollar-Event von Peking will die Niederösterreicherin weitere Punkte für die WTA-Rangliste sammeln. Danach geht’s zurück in die Heimat.

pr


Die tennisweb.at-Ergebnisse aus Nanjing
Damen
Damen-Doppel-Quali
Damen-Doppel

Foto: Dieter Nagel


zurück zur Übersicht