Hofmanova überrascht Klaffner im Duell der Hoffnungen

Beim ITF-Turnier in Vila do Conde ließ Niki Hofmanova Melanie Klaffner nur sechs Games. Beide sind in der ITF-Rangliste nun so gut platziert wie nie zuvor.

Niki Hofmanova hat das rot-weiß-rote Finalduell beim ITF-Kategorie 3-Event im portugiesischen Vila do Conde gegen Melanie Klaffner für sich entschieden. Die 14-jährige Hornsteinerin schlug die um ein Jahr ältere Oberösterreicherin überraschend klar mit 6:4, 6:2.

Zweiter ITF-Titel
Melanie Klaffner, die bereits in der WTA-Rangliste aufscheint und vor wenigen Wochen im Finale der Staatsmeisterschaften stand, führte im 1. Satz bereits mit 4:1, dann ließ ihr Niki aber nur noch zwei Games. Für diese war es der zweite Erfolg auf der ITF-Tour nach dem Sieg beim Kategorie 3-Event von Algiers im März.

Punkte und Wildcard
Niki hat mit diesem Triumph ihr Saisonziel der ITF-Top 200 bereits erreicht und wird in der neuen Rangliste um etwa 80 Positionen verbessert auf Platz 180 aufscheinen. Melanie Klaffner wird mit Position 150 ebenfalls ein neues Career High erreichen. Für Hofmanova bietet der Titel außer den vielen Punkten noch ein zweites Highlight: Die Burgenländerin bekommt eine Wildcard für den Hauptbewerb beim 25.000 Dollar-Challenger ab 25. September in Porto.

pb


Die Raster aus Vila do Conde:
Jugend-Mädchen U18
Jugend-Burschen U18
Jugend-Burschen U18-Doppel
Jugend-Mädchen U18-Doppel


zurück zur Übersicht