Valasske Mezirici: Ancic-Schwester wirft Kix raus

Nach drei gespielten Sätzen war das 25.000 Dollar-Turnier in Tschechien für Daniela Kix gelaufen. Die Klemenschits-Zwillinge warten noch aufs erste Spiel.

Der Einzelbewerb des 25.000 Dollar-Events im tschechischen Valasske Mezirici ist mit Daniela Kix Ausscheiden alle Österreicher los. Die 4:6, 6:4, 0:6-Niederlage gegen die Kroatin Sanja Ancic bedeutete für die 21-Jährige das erste Auftakt-Aus seit dem Kedzierzyn Kozle-Challenger im August. Danach hatte Dani ja stark aufgespielt, zwei Challenger-Semi und ein Finale erreicht. Bei den letzten beiden Turnieren musste die Niederösterreicherin verletzungsbedingt absagen, in Tschechien verpatzte Dani nun das Comeback.

Sanja will es Mario gleichtun
Trösten kann sich Kix allerdings damit, gegen eine aufkommende Tennisgröße verloren zu haben. Die erst 17-jährige Sanja Ancic holte zu Beginn der Saison drei Future-Titel. Seit dem versucht sie mit immer größerem Erfolg auch bei Challengern Fuss zu fassen. Ihre Highlights 2005 waren die Semifinalteilnahmen bei den 25.000ern in Gorizia (ITA) und Sofia (BUL), wo sie an Tamira Paszeks Seite im Doppel triumphierte. Im Ranking steht die Schwester von Daviscup-Sieger Mario allerdings noch hinter Kix. Sanja Ancic ist derzeit WTA 334., Österreichs Nummer drei rangiert an Position 227.

Klemenschitse wollen Negativ-Serie beenden
Sechs Auftaktniederlagen setzte es zuletzt für Österreichs bestes Doppel. Beim Challenger in Valasske Mezirici soll dieser Negativ-Serie endlich ein Ende bereitet werden. Die an eins gesetzten Klemenschits-Schwestern Sandra und Daniela treffen zum Auftakt auf die Lokalmatadorinnen Eva Hrdinova/Libuse Prusova.

mk


Die tennisweb.at-Raster aus Valasske Mezirici:
Damen-Quali
Damen
Damen-Doppel

Foto: Dieter Nagel


zurück zur Übersicht