Bali: Finale für Paszek

Die Österreicherin eliminiert sensationell die Nummer eins des Turniers und steht damit heuer zum ersten Mal in einem WTA-Endspiel.

Der Höhenflug von Tamira Paszek auf Bali geht weiter. Die Vorarlbergerin besiegte im Halbfinale des 225.000 Dollar-Events die Nummer elf der Weltrangliste, Daniela Hantuchova mit 6:2, 5:7 und 6:4 und zog damit zum zweiten Mal in ihrer Karriere in ein Endspiel eines WTA-Turniers ein.

Schneller erster Satz
Paszek zog in Durchgang eins mit zwei Breaks auf 5:1 davon und holte sich den ersten Satz sicher. Zu Beginn des zweiten Durchgangs lag die Slowakin bereits mit einem Break vorne, Paszek glich jedoch aus, um beim Stand von 5:6 erneut ihren Aufschlag zu verlieren. Im Entscheidungssatz erwies sich die 17-Jährige als Meisterin der Effizienz: Sie nützte ihre einzige Breakchance um nach zwei Stunden und 33 Minuten als Siegerin festzustehen.

Gegen Schnyder um Titel
Paszek, die schon in den Runden zuvor mit Sara Errani und Flavia Pennetta die Nummer sieben und die Nummer drei des Turniers eliminiert hatte, bekommt es nun mit Patty Schnyder (WTA 13) zu tun. Die Schweizerin, die Nummer zwei im Bewerb, hatte sich in der Vorschlussrunde gegen Nadia Petrova (RUS) mit 7:5 und 6:1 durchgesetzt.

Revanche für Doha?
Für "Mimi" geht es nun nach Portoroz (2006) um den zweiten WTA-Titel ihrer jungen Karriere. Der 29-jährigen Schnyder ist die Dornbirnerin heuer schon ein Mal gegenüber gestanden: In Doha (Febrauar) allerdings gab es noch eine Zweisatzniederlage.

Die aktuellen tennisweb.at-Raster aus Bali
» Damen