Hofmanova und Fischer in Nottingham stark

Niki Hofmanova steht nach einem klaren Zweisatz-Erfolg gegen die Nummer 162 der Welt im Achtelfinale des 25.000 Dollar-Challengers. Bei den Herren setzte Martin Fischer seine Siegesserie fort.

Das 25.000 Dollar-Turnier in Nottingham begann mit einer Überraschung von Nikola Hofmanova: Die Burgenländerin nahm mit der Belgierin Caroline Maes die Nummer zwei der Setzliste aus dem Bewerb. Maes, nach Justine Henin immerhin die Nummer zwei ihres Landes, hatte beim 1:6, 2:6 keine Chance. Im Februar erlitt sie in Antwerpen gegen Sybille Bammer eine ähnlich herbe Niederlage: Damals machte sie nur zwei Games.

Premiere für Hofmanova
Für Niki ist dieser Sieg eine Premiere: Die 16-Jährige darf sich erstmals in ihrer Karriere über einen Sieg in einem Challenger-Hauptbewerb freuen. In Runde zwei trifft sie auf die Britin Anna Fitzpatrick, die als Nummer 400 der WTA-Rangliste 618 Plätze vor der Österreicherin liegt. Fitzpatrick erreichte in der Vorwoche beim ersten Event in Nottingham, einem 10.000 Dollar-Turnier, das Halbfinale.

Siegesserie von Fischer hält
Martin Fischer hat seine Nottingham-Ausbeute aus dem Vorjahr bereits egalisiert. Damals gewann er ebenso das erste Future-Event und scheiterte beim zweiten im Viertelfinale. Dieses Jahr startete Martin mit zwei klaren Siegen gegen Robert Varga (HUN) und Daniel Cox (GBR). In der Runde der letzten acht trifft der auf drei gesetzte Vorarlberger auf die Nummer acht Daniel King-Turner aus Neuseeland. Dieser wusste im September mit seinen Ergebnissen durchaus zu überzeugen. Zuerst gewann er ein Future-Event in Frankreich, eine Woche später erreichte er in Nottingham das Viertelfinale. Der zweite Österreicher im Einzelfeld, Philipp Oswald, ist nach einer 2:6, 4:6-Niederlage gegen die Nummer zwei Richard Bloomfield (GBR) bereits ausgeschieden.

Die tennisfabrik.at-Raster aus Nottingham:
» Herren
» Damen



zurück zur Übersicht