Indian Wells: Meusi weiter auf Formsuche

Yvonne Meusburger hat das Siegen verlernt: Beim Masters-Series-Event in Kalifornien verzeichnete die Vorarlbergerin bereits ihre fünfte Niederlage in Folge.

Seit der erfolgreichen Hauptbewerbs-Qualifikation bei den Australian Open in Melbourne will es bei Yvonne Meusburger einfach nicht klappen: Zweite Runde in Ortisei, Auftakt-Aus bei den WTA-Qualifikationen von Paris und Antwerpen und beim 75.000 Dollar-Challenger von Las Vegas.

Blitzstart war zu wenig
Die 22-Jährige blieb nach ihrem Auftritt in der Spielerstadt gleich im Westen der USA - um in der Qualifikation des mit 2,1 Millionen Dollar dotierten Turniers von Indian Wells an den Start zu gehen und sich ebenfalls zum Auftakt zu verabschieden. Diesmal erwies sich die auf WTA-Rang 139 zurückgefallene ehemalige Nummer 55 der Welt Tatjana Poutchek beim 6:0, 1:6, 5:7 als die Stärkere - oder zumindest als die Glücklichere.

Hochform oder Rückfall?
Auch eine Break-Führung im dritten Satz nützte Meusburger gegen Poutchek nichts, es wurde die zweite Niederlage gegen die Weißrussin nach der Premiere des Duells im Jänner in Canberra. Auswirkungen aufs Ranking hat das erneute frühe Aus noch nicht zur Folge. Erst im April wird es für Meusburger ernst, wenn ihr innerhalb von drei Wochen mehr als ein Viertel ihrer Punkte aus der Wertung genommen werden.

Ein Quintett bleibt über
Das Turnier in Indian Wells ist nach Meusburgers Ausscheiden aus heimischer Sicht aber noch lange nicht gelaufen. In den Hauptbewerben werden Jürgen Melzer bei den Herren und Sybille Bammer bei den Damen ihr Glück versuchen, Stefan Koubek und Oliver Marach haben für die Qualifikation genannt. Auch ein Antreten von Melzer mit Julian Knowle im Doppel wird erwartet. Die Herren-Qualifikation und die ersten Hauptbewerbe werden am Dienstag Abend Ortszeit ausgelost.

mw


Die tennisweb.at-Raster aus Indian Wells:
Damen-Quali


zurück zur Übersicht