Lausanne: Meusburger eröffnet FedCup-Duell

Yvonne Meusburger eröffnet den FedCup-Länderkampf mit der Schweiz gegen die 15-Jährige Stefanie Vögele. Tamira Paszek trifft auf Timea Bacsinszky.

Die Auslosung für den FedCup-Länderkampf zwischen Österreich und der Schweiz, der am 9. und 10. Juli in Lausanne ausgetragen wird, ist erfolgt. Österreichs Nummer eins (der Mannschaft) Yvonne Meusburger eröffnet am Samstag um 12 Uhr gegen die 15-jährige FedCup-Debütantin Stefanie Vögele. Im Anschluss trifft Tamira Paszek auf die Nummer eins des Schweizer Teams Timea Bacsinszky. Am Sonntag (11 Uhr) beginnt wieder Yvonne Meusburger gegen Bacsinszky, das Duell Paszek – Vögele folgt. Für das Doppel sind für Österreich die Zwillingsschwestern Sandra und Daniela Klemenschits nominiert, für die Schweiz Bacsinszky und Myriam Casanova.

Tesar überrascht
FedCup-Kapitän Alfred Tesar in einer ersten Stellungnahme: "Ich bin etwas überrascht. Ich habe nach dem Trainingsverlauf eher erwartet, dass wieder Myriam Casanova zum Einsatz kommt. Aber sie schonen sie sicher für das Doppel." Casanova, die seit knapp einem Jahr kein internationales Match mehr gewonnen hat (kürzlich fiel sie aus der Rangliste), bestritt gegen die Slowakei zwei Einzel und das Doppel.

Gleicht Tamira im Head-to-head aus?
Yvonne Meusburger ist damit mit 21 Jahren die älteste Spielerin, die am Samstag am Court stehen wird. Sie ist gegen die 15-Jährige Stefanie Vögele, derzeit die Nummer 139 der ITF Jugendrangliste und Nummer 1024 der WTA zu favorisieren. Die Nummer eins des Schweizer Teams Timea Bacsinszky feierte kürzlich ihren 16. Geburtstag und liegt als Nummer 24 der ITF derzeit vier Ränge hinter Tamira Paszek. Die Schweizerin ließ Wimbledon allerdings aus. Im WTA-Computer wird Bacsinszky als Nummer 280 geführt. Im Head-to-head mit Österreichs Wimbledon-Finalistin führt die Schweizerin mit 1:0, heuer beim Vorbereitungsturnier auf die Australian Open siegte Timea in zwei Durchgängen. Doch die beiden Fast-Namensvetter verstehen sich ganz gut, spielten sie bei den French Open doch gemeinsam Doppel.

pr


Die tennisweb.at-Ergebnisse aus Lausanne:
Damen
Damen-Doppel



zurück zur Übersicht