Venus Williams startet in Linz

Neben der Titelverteidigerin Nadia Petrova haben auch bereits Nicole Vaidisova und die dreifache Wimbledonsiegerin ihre Nennung abgegeben.

Am 21. Oktober startet in Linz die 16. Auflage der Generali Ladies Linz presented by Raiffeisenlandesbank Oberösterreich. Die ersten prominenten Zusagen des mit 600.000 Dollar dotierten WTA-Tier II-Events gibt es schon jetzt: Titelverteidigerin Nadia Petrova (RUS), der tschechische Shooting-Star Nicole Vaidisova und die ehemalige Nummer eins der Welt, Venus Williams, haben ihr Kommen bereits zugesagt.

Zweiter Versuch von Williams
Im Jahr 2000 war die ältere der Williams-Schwestern schon einmal in Linz zu Gast. Damals reichte es nach einer Final-Niederlage gegen Lindsay Davenport aber nur für den zweiten Platz. French Open-Semifinalistin Vaidisova wird dagegen erstmals in der Stahlstadt antreten, die aktuelle WTA-Nummer fünf Petrova ist seit 2001 Stammgast.

Kommt auch Sharapova nach Linz?
Veranstalter Peter-Michael Reichel rechnet aufgrund des günstigen Termins aber noch mit weiteren hochkarätigen Zusagen: "Für einige wird unser Turnier die letzte Möglichkeit sein", erklärte Reichel, "sich noch für das Masters in Madrid (Anm. ab dem 7. November) zu qualifizieren oder sich zumindest gut auf den Saison-Abschluss vorzubereiten." Laut Reichel haben mit Serena Williams und Maria Sharapova deshalb schon zwei weitere Stars ihr Interesse an einen Start bekundet.

mm




zurück zur Übersicht