Valasske Mezirici: Kix gegen Mario Ancics Schwester

Sanja Ancic heißt Daniela Kix' erste Gegnerin beim Challenger in Mähren.

Zwei Halbfinali hintereinander und ihr Career High von 228 hatte Kix erreicht, bis eine Verletzung ihren Aufwärtstrend vorerst stoppte. Die 21-jährige Niederösterreicherin war dazu gezwungen, zwei ursprünglich auf ihrem Turnierplan stehende 25.000 Dollar-Events abzusagen. In Valasske Mezirici kehrt Daniela nun auf die Tour zurück - und bekam zum Auftakt eine prominente Gegnerin zugelost.

Mehr als Namensgleichheit
Nicht nur einen bekannten Namen trägt Sanja Ancic - die Kroatin eifert ihrem erfolgreichen Bruder und Daviscupsieger 2005 Mario nach. Sanja gelang mühelos der Umstieg von Future- auf Challenger-Ebene, wovon zwei Halbfinali und ein Doppel-Turniersieg in Sofia mit Tamira Paszek zeugen. Im WTA-Ranking schaffte es die erst 17-Jährige innerhalb von nur eineinhalb Jahren von 0 auf 333 und geht aufgrund ihrer stark aufsteigenden Tendenz nicht zwangsläufig als große Außenseiterin ins dienstägige Erstrundenduell mit Daniela Kix.

Ende der Niederlagenserie?
Auch Österreichs bestes Doppel geht in Valasske Mezirici an den Start: Die topgesetzten Klemenschits-Schwestern Sandra und Daniela versuchen gegen die Lokalmatadorinnen Eva Hrdinova/Libuse Prusova ihre sechs Matches währende Durststrecke zu beenden. In der Einzel-Qualifikation waren Andrea Höfinger und Maja Petrovic an den Start gegangen. Höfinger scheiterte schon zum Auftakt, Petrovic erwischte es in Runde zwei.

mw


Die tennisweb.at-Raster aus Valasske Mezirici:
Damen-Quali
Damen
Damen-Doppel

Foto: Dieter Nagel


zurück zur Übersicht