Aus der Traum vom zweiten Finale

Eine 16-jährige wurde zum Stolperstein für Yvonne Meusburger auf dem Weg ins Finale des Challengers von Dinan. Trotzdem dürfte die Form für den Fed-Cup stimmen.

Yvonne Meusburger unterlag im Semifinale des 75.000 Dollar-Turniers von Dinan der erst 16-jährigen Timea Bacsinszky mit 6:3, 2:6 und 2:6. Bacsinszky, die aktuell auf Position 341 der Weltrangliste angesiedelt ist, war nur mit einer Wildcard in den Hauptbewerb gerutscht. Somit verpasste die als Nummer vier gesetzte Österreicherin, die zum ersten Mal im Halbfinale eines Turniers dieser Wertigkeit stand, nur knapp ihr zweites Finale innerhalb von drei Wochen. Bereits letztes Jahr beim FedCup in Lausanne war sie der Schweizerin unterlegen. Bacsinszky, die im zarten Alter von 14 im Jahr 2004 das Turnier von Dinan bereits einmal gewinnen konnte, trifft nun im Finale auf die russische Qualifikantin Yaroslava Shvedova.

Top 100 weiter im Visier
Sehr gelegen kommt Meusburger ihr derzeitiges Form-Hoch nicht nur aufgrund des herannahenden FedCups. Die 22-Jährige stand kurz davor, den Anschluss zu ihrem großen Ziel, den Top 100, zumindest vorerst aus den Augen zu verlieren. Doch mit dem Finale von Orange und dem aktuellen Semifinale in Dinan hat Meusi nun bereits einen großen Teil der Punkte ihrer erfolgreichen vorjährigen Mexiko-Reise (je einmal Challenger-Turniersieg, -Finale und -Halbfinale) abgedeckt.

Klemenschitse scheitern im Halbfinale
Neben Meusburger verloren auch die Klemenschitse ihr Semifinale. Den zwei Stunden vom Donnerstag, ließen Sandra und Daniela einen 142 Minuten-Kampf gegen die starken Juniorinnen Madalina-Victoria Gojnea und Agnieszka Radwanska folgen. Der mehr als einstündige zweite Durchgang ging zwar nach sieben zuvor nicht verwerteten Satzbällen an Österreichs bestes Doppel, das bessere Ende hatten aber trotzdem die Rumänin und die Polin für sich. Gojnea/Radwanska zogen mit einem 6:3, 6:7 (9) und 6:4-Erfolg ins Endspiel ein. Dennoch haben die Klemenschits-Zwillinge ihren Negativ-Lauf von 5:15-Siegen seit ihrem letzten Halbfinale vom August 2005 (WTA-Turnier in Stockholm) vergessen gemacht.


mw/fr


Die tennisweb.at-Ergebnisse aus Dinan:
Damen
Damen-Doppel





zurück zur Übersicht