Career High für Köllerer, Knowle fällt aus Top 20

Bei den Damen rückt Patricia Mayr den Top 100 immer näher.

Daniel Köllerer ist nach seinem Turniersieg beim 125.000 Dollar+H-Challenger von Cali weiterhin auf dem Weg Richtung Top 100. Der Oberösterreicher machte durch seinen zweiten Saisontitel im Ranking 22 Positionen gut und erreichte mit Platz 127 ein neues Career High. Seine bislang beste Platzierung datierte vom 24. September 2007, damals war er die Nummer 131 im ATP-Computer.

Auf seiner bis Mitte November dauernden Südamerika-Tour kann Köllerer einen weiteren Schritt Richtung Top 100 machen: Bei den Events in Guayaquil (ECU), Medellin (COL), Coquimbo (CHI) und zum Abschluss in Puebla (MEX) hat er aus dem Vorjahr keine Punkte zu verteidigen. Österreichs Nummer eins in der Weltrangliste bleibt Jürgen Melzer als 34.

Für Julian Knowle ist der Blick auf die am Montag erschienene Weltrangliste wohl weniger erfreulich: Der Vorarlberger büßte acht Plätze ein und rangiert derzeit auf Rang 24. Damit ist Knowle so schlecht wie zuletzt im August 2006 klassiert und zählt erstmals seit Anfang März 2007 nicht mehr zu den Top 20 der Doppelweltrangliste. Knowle, der mit Simon Aspelin die Qualifikation für den Masters Cup verpasste, wird in der kommenden Saison wieder mit Daviscup-Partner Melzer auf der Tour antreten. Gemeinsam mit Melzer hatte Knowle heuer in Pörtschach sein einziges Saisonfinale erreicht.

Bei den Damen verbesserte Patricia Mayr erneut ihr Career High. Die Tirolerin macht vier Plätze gut und liegt nun auf Rang 123. In den kommenden Wochen kann Österreichs Nummer vier nun befreit aufspielen, da sie aus dem Vorjahr keine Punkte mehr zu verteidigen hat. Bei Österreichs Top drei gab es nur geringfügige Veränderungen: Sybille Bammer bleibt auf Platz 26. Österreichs Nummer eins, gefolgt von Tamira Paszek auf Position 73. Yvonne Meusburger nimmt wie schon in der Vorwoche Platz 100 WTA-Ranking ein.


zurück zur Übersicht