San Diego: Sybille Bammer fightet sich in nächste Runde

Österreichs einzige Hoffnung benötigte zum Auftakt des 1.340.000 Dollar-Turniers drei Sätze fürs Weiterkommen. Die nächste Gegnerin stand 2005 zweimal in einem Grand Slam-Finale.

Nach 2:15 Stunden war Sybilles erster Arbeitstag beim Tier I-Event in San Diego beendet. Sie besiegte Lucie Safarova nach hartem Kampf 6:4, 6:7 (6), 6:1 und stellt im direkten Vergleich auf 2:0. Zuletzt war die Oberösterreicherin gegen die sieben Jahre jüngere Tschechin 2003 im Challenger-Finale von Valasske Mezirici erfolgreich geblieben. Durch ihren Erstrunden-Sieg hat sich Bammer bereits 25 Weltranglisten-Punkte und 6.775 Dollar Preisgeld gesichert.

Hartes Stück Arbeit
Lange Zeit sah es nach einem sicheren Erfolg für die Oberösterreicherin aus, denn sie führte bereits 6:4, 5:3. Als Bammer bei 5:4 auf das Match servierte, kämpfte sich Safarova noch einmal zurück. Im Tiebreak konnte sich die Tschechin beim Stand von 5:6 ein weiteres Mal retten, als sie einen Matchball mit einem Vorhand-Winner auf die Grundlinie abwehrte. Doch Österreichs Nummer eins spielte in Satz drei den Sieg sicher nach Hause: „Das Spiel war in den ersten beiden Sätzen auf einem sehr hohen Niveau und es entschieden ein oder zwei Punkte für bzw. gegen mich. Schlussendlich war ich heute aber die konstantere Spielerin und ich habe aufgrund meiner spielerischen und mentalen Stärke gewonnen.“

Erster Sieg gegen Top10-Spielerin?
In der zweiten Runde wird es für die weltbeste Tennis-Mutter um kein bisschen leichter, denn es wartet die auf Nummer sechs gesetzte Mary Pierce. Die 31-jährige Französin war zuletzt im Februar in Paris am Start - dort verlor sie im Halbfinale gegen ihre Landsfrau Amelie Mauresmo. Seither musste sie sich mit Verletzungen herumplagen. Im Jahr 2005 erreichte die Grand Dame bei den French und US Open und dem WTA-Masters in Los Angeles das Finale. In ihrer bisherigen Karriere konnte Sybille gegen Spielerinnen aus den Top10 der Weltrangliste keinen Sieg feiern – doch vielleicht vermasselt sie ja gerade Mary Pierce ihr Comeback.

as


Der tennisweb.at-Raster aus San Diego:
Damen
Damen-Doppel



zurück zur Übersicht