Bad Gastein: Auch Meusburger scheitert

Mit der Vorarlbergerin scheidet somit die letzte Österreicherin aus dem WTA-Turnier.

Aus der Traum vom Halbfinale der Gastein Ladies 2009 für Yvonne Meusburger. Die Vorarlbergerin unterlag in der Runde der letzten acht der Kasachin Yaroslava Shvedova glatt mit 2:6 und 3:6 und musste sich - wie schon im letzten Jahr - im Viertelfinale des heimichen WTA-Turniers verabschieden.

"Nerven nicht mitgespielt"
"Shvedova spielt sehr stark. Es ist sehr schwer gegen sie zu spielen, weil sie sehr gut serviert. Meine Stärke ist eigentlich der Return, was mir aber gerade im 1. Satz nicht gelungen das auch zu zeigen. Bei 3:4 im zweiten Satz war ich wieder dabei, aber dann haben leider auch die Nerven mitgespielt. Ich hab mich nicht mehr getraut so durchzuziehen und dann eine zittrige Hand bekommen. Wenn ich das Game zum 4:4 gemacht hätte, dann hätte ich das Match noch kippen können.

Positive Bilanz
Insgesamt ist Yvonne Meusburger aber zufrieden mit dem Turnierverlauf: "Ich habe hier und auch schon die letzten Turniere gut gespielt. Das Selbstvertrauen passt", sagte die Unterlegene, die in Gastein ihre bislang besten WTA-Resultate einfuhr: Finalteilnahme 2007 und 2008 und 2009 jeweils Viertelfinale.

Halbfinale für Petkovic
Yaroslava Shvedova trifft jetzt im Halbfinale auf die Deutsche Andrea Petkovic. Das zweite Semifinale bestreiten Ioana-Raluca Olaru und Alize Cornet, die Barbora Zahlavova-Strycova mit 6:4, 2:6 und 6:2 besiegte und sehr zufrieden war: "Hier läuft es optimal und ich werde von Spiel zu Spiel besser", sagte die Topgesetzte.

Der Link zu den offiziellen WTA-Rastern


zurück zur Übersicht