0:5 – ÖTV-Debakel in Spanien

Die Gastgeberinnen gewannen auch am zweiten Tag beide Einzel und holten sich im Doppel noch den letzten Punkt. Bei den enttäuschenden Österreicherinnen zeigte nur Tamira Paszek auf.

Die österreichischen FedCup-Damen müssen wie schon im Vorjahr in die Relegation. Nachdem die Spanierinnen bereits am Samstag auf 2:0 stellten, machten sie am Schlusstag bereits frühzeitig alles klar: Anabel Medina-Garrigues deklassierte Österreichs Nummer eins Sybille Bammer mit 6:0, 6:3 und bescherte damit ihrem Land eine uneinholbare 3:0-Führung.

Paszek gelingt beinahe der Ehrenpunkt
Im bereits bedeutungslosen vierten Einzel kam die Hauptverantwortliche für die diesjährige Teilnahme an der FedCup-Weltgruppe I zum Zug. Und die 15-jährige Tamira Paszek (besiegte in der Relegation die Schweiz mit zwei Punkten fast im Alleingang) hatte sogar ihre Chancen auf den Ehrenpunkt. Maria Sanchez-Lorenzo führte zwar bereits mit 6:4, 5:3, doch der heimische Jungstar konnte das Blatt wenden und hatte wenig später mit 4:6, 7:6 (5), 5:2 selbst eine komfortable Führung inne. Aber auch die spanische Nummer vier (WTA 64) drehte die Partie mit fünf Games in Folge um, und verließ nach einer Spielzeit von 2:30 Stunden den Platz doch noch als Siegerin. Im abschließenden Doppel gelang Virginia Ruano-Pascual und Lourdes Dominguez-Lino ein souveräner 6:4, 6:2-Erfolg über Yvonne Meusburger und Sybille Bammer.

Schwere Aufgaben warten
Damit muss Österreich von 15-16 Juli erneut um den Verbleib in der Weltgruppe kämpfen. Auf wen die Truppe von Alfred Tesar treffen wird, und ob Österreich gesetzt ist steht noch nicht fest. Fix ist aber, dass es ein sehr schwerer Weg zurück in die Erstklassigkeit wird, selbst wenn Österreich (derzeit Nummer fünf im Nationenranking) wohl gesetzt sein wird. Tesars Damen müssen im Herbst wohl gegen Tschechien (mit sechs Top 100-Spielerinnen!), Kroatien, Japan oder China antreten. Auch in Runde eins des FedCups gescheitert und damit in der Relegation: Titelverteidiger Russland, Vorjahresfinalist Frankreich, sowie Deutschland. Ausgelost wird bereits am kommenden Dienstag.

mm


Die tennisweb.at-Ergebnisse vom FedCup in Rocafort:
Damen
Damen-Doppel




zurück zur Übersicht