14-Jährige verblüfft in Miami

Die Portugiesin Michelle Larcher de Brito eliminierte Meghann Shaughnessy.

Es war die mit Abstand größte Überraschung der frühen Turnierphase des Sony Ericsson Open in Miami: Die seit 29. Jänner 14-jährige Portugiesin Michelle Larcher de Brito qualifizierte sich durch ein 3:6, 6:2, 7:6 über Meghann Shaughnessy für die zweite Runde – also immerhin gegen die als WTA-Nummer 43 drittbeste Amerikanerin in der Weltrangliste.

Seit vier Jahren bei Bollettieri
Entdeckt wurde Larcher de Brito bereits als Neunjährige von einem Scout der Management-Agentur IMG in ihrer Heimatstadt Lissabon. Mit zehn Jahren übersiedelte sie nach Florida in die Academy von Nick Bollettieri. Ihr Spiel entspricht auch der Handschrift des Starcoaches: aggressives, schnörkelloses Tennis von der Grundlinie. Bemerkenswert, wie cool die 14-Jährige in der entscheidenden Phase des größten Matches ihrer bisherigen Karriere blieb: Im Tiebreak des dritten Satzes machte sie die ersten sechs Punkte, nach drei Punkten für Shaughnessy verwandelte Larcher de Brito trocken ihren vierten Matchball.

Zweites Damenturnier
Michelle Larcher de Brito bestreitet in Miami erst das zweite Damenturnier ihrer Karriere. Aufhorchen lassen hatte sie schon beim Debüt im Februar, als sie der routinierten Kristina Brandi bei einem 75.000 Dollar-Challenger erst mit 5:7 im dritten Satz unterlegen war.

Kaum Jugenderfolge
Bemerkenswert ist angesichts der Leistungen auf der Damentour das vergleichsweise bescheidene Abschneiden der Rechtshänderin auf der ITF-Juniorinnentour. Jeweils erst ein Titel bei einem Kat. 2- und einem Kat. 3-Event steht für Larcher de Brito zu Buche, bei der Orange Bowl scheiterte sie bereits in Runde eins des Hauptbewerbs an der Israelin Glushko.

Heute "programmiertes" Aus?
Der viel beachtete Miami-Auftritt des neuen „Wunderkinds“ aus der Bollettieri-Academy wird übrigens wohl bereits in der Nacht auf Samstag sein Ende finden: In Runde zwei trifft Michelle Larcher de Brito auf Indian Wells-Siegerin Daniela Hantuchova.


zurück zur Übersicht