Schiechtl triumphiert auf Mallorca

Internationaler Turniersieg Nummer drei für Tina Schiechtl: Die Tirolerin gewann das 10.000 Dollar-Turnier auf Mallorca ohne Satzverlust.

Fast eineinhalb Jahre ist es her, da lag Tina Schiechtl bereits auf Platz 241 des WTA-Rankings - derzeit rangiert die Kitzbühelerin nach einem schlechten Jahr 2004 nur auf Rang 467. Doch der Start in die Saison 2005 lässt viel erhoffen: Die Tirolerin, die in Wien bei Günter Bresnik trainiert, beherrschte das 10.000 Dollar-Turnier auf Mallorca überlegen, zeigte sich spielerisch und körperlich in Topform, holte ohne Satzverlust ihren dritten internationalen Turniersieg und erreichte zudem das erste Doppelfinale ihrer Karriere.

10:0 Sätze für 50 Plätze
Matilde Munoz-Gonzalves, 19-jährige Spanierin, hatte wie die vier Gegnerinnen davor keine Chance gegen Tinas Spiel: Das Finale ging mit 6:2 und 6:3 an Tina, die damit sieben WTA-Punkte für ihr Konto verbuchen kann. Sie wird sich damit im Einzelranking der WTA um knapp 50 Plätze verbessern.

Erster Doppeltitel muss warten
Im erst vierten internationalen Doppelturnier ihrer Karriere hatte Tina diese Woche auch erstmals das Endspiel erreicht. Der erste Titel aber muss warten: An der Seite der Polin Olga Brozda gab es für Tina mit 3:6 und 5:7 gegen Adriana Gonzalez-Penas aus Spanien und Romina Oprandi aus Italien die einzige Niederlage der ganzen Woche.

Von Mallorca nach Neusiedl
Nächster Einsatz der aktuellen Vizestaatsmeisterin sind die österreichischen Hallenmeisterschaften in Neusiedl. Interessant wird nicht zuletzt sein, wie sie die Umstellung vom Outdoor-Sandplatz auf den schnellen Hallenboden schafft.

sw


Die aktuellen tennisweb.at-Ergebnisse aus Mallorca:
Damen
Damen-Doppel


zurück zur Übersicht