Attraktives Starterfeld in Linz

Lokalmatadorin Sybille Bammer ist momentan die einzige österreichische Fixstarterin.

Das mit 220.000 Dollar dotierte Generali Ladies in Linz kann vom 10. bis 18. Oktober 2009 mit einem starken Teilnehmerfeld aufwarten. Die vorläufige Nennliste führt Italienerin Flavia Pennetta an, die zuletzt bei den US Open in New York bis in das Viertelfinale vorgestoßen ist und damit ihren Platz in den Top Ten der Weltrangliste erfolgreich verteidigt hat. Die 27-Jährige hat in ihrer Karriere bisher acht Turniere auf der WTA-Tour gewonnen. In diesem Jahr holte sie sich die Titel bei ihrem Heimturnier in Palermo und in Los Angeles.

Cibulkova peilt ersten Titel an
Mit Dominika Cibulkova und Daniela Hantuchova haben auch zwei Tennis-Models aus der Slowakei ihr Antreten in Linz zugesagt. Die 20-jährige Cibulkova, ehemalige Freundin von Jürgen Melzer, wartet zwar noch auf ihren ersten WTA-Turniersieg, hat sich aber bereits unter den Top 20 etabliert. Hantuchova hingegen holte in ihrer Karriere bereits drei Turniersiege, einen davon 2007 in Linz. Die junge Polin Agnieszka Radwanska hat im Vorjahr mit dem Einzug in das Semifinale in Linz ihr großes Können unter Beweis gestellt. Damals musste sie sich in der Vorschlussrunde in einer sehenswerten Partie der späteren Siegerin Ana Ivanovic in drei Sätzen geschlagen geben. Die 20-Jährige aus Krakau hat sich bereits viermal in die Siegerliste auf der WTA-Tour eingetragen und nimmt in diesem Jahr ihre talentierte Schwester Urszula, die vor dem Sprung unter die Top 50 der Weltrangliste steht, nach Oberösterreich mit.

Gedränge um Wildcards
Aus heimischer Sicht steht derzeit nur Lokalmatadorin Sybille Bammer fix im Hauptbewerb, die restlichen Österreicherinnen müssen auf eine Wildcard hoffen. Aber auch der Run auf die Freitickets für das Turnier ist groß: Neben US-Open-Halbfinalistin Yanina Wickmayer hat auch die ehemalige Weltranglisten-Erste Amelie Mauresmo um einen Startplatz angefragt. Und auch Ana Ivanovic denkt über eine Titelverteidigung in Linz nach.


zurück zur Übersicht