Linz: ÖTV-Damen vor schwierigen Aufgaben

Beim Generali Ladies 2009 droht Sybille Bammer ein Duell mit der Nummer 25 der Welt, Patricia Mayr trifft schon in Runde eins auf eine Gesetzte.

Bammer-Dulgheru
Mit wohl gemischten Gefühlen werden Österreichs Vertreterinnen im Linz ihre Auslosung zur Kenntnis genommen haben. Für Österreichs Nummer eins, Sybille Bammer zeichnet sich dabei in Linz ein steiniger Weg ab um zumindest das Viertelfinale zu erreichen: Gesundheitlich angeschlagen und nach zwei Erstrundenniederlagen (Peking, Tokio) nach Linz angereist, trifft "Bille" zum Auftakt auf die ungesetzte Alexandra Dulgheru (WTA 59). Die Rumänin ist im Ranking zwar acht Plätze hinter ihr zu finden aber keinesfalls zu unterschätzen: Allein aus den letzten drei Wochen hat sie drei Challenger-Finalteilnahmen (davon einen Titel) zu Buche stehen, zurzeit steht sie in Jounieh (LEB) im Endspiel.

Wickmayer in Runde zwei?
Im Falle eines Sieges käme es für Bammer aller Voraussicht nach allerdings knüppeldick: Denn in Runde zwei könnte die Turnierfavoritin und heurige US Open-Semifinalistin Yanina Wickmayer (WTA 25) warten, die gegen Timea Bacsinszky (SUI) haushohe Favoritin ist.

Meusburger-Urszula Radwanska
Für "Wildcard" Yvonne Meusburger sieht die Erstrundenaufgabe mit der Polin Urszula Radwanska vermeintlich lösbar aus. Die letzten beiden Duelle gegen die jüngere Schwester von Anieszka Radwanska konnte Meuse (2007) nämlich jeweils in zwei Sätzen gewinnen. Im Falle eines Sieges würde der Gewinner der Partie Patricia Mayr und Lucie Safarova warten ...

Mayr-Safarova
... und dieses Match zu gewinnen, dürfte für Patricia alles andere als leicht werden, denn auf sie wartet mit Safarova die Nummer 41 der Welt und die Nummer sieben des Turniers. Beide Akteurinnen sind sich bislang nicht gegenübergestanden. Zuletzt schied die Tschechin in Peking in Runde zwei aus, Mitte September stand sie in Quebec-City im Finale.

Vier Österreicherinnen in Quali
In der stark besetzten Qualifikation (Cut Off 286, Nummer eins ist Aravane Rezai, die Nummer 42 der Welt) kämpfen unterdessen ab Samstag vier ÖTV-Hoffnungen um einen Startplatz im Hauptbewerb.Christine Kandler trifft in Runde ein im zweiten Spiel nach 10.00 Uhr auf dem Centre Court auf die Tschechin Zuzana Ondraskova (WTA-179). Anschließend bekommt es Janina Toljan mit der Polin Marta Domachowska (WTA-139) zu tun. Im sechsten Match nach 10.00 Uhr spielt Melanie Klaffner gegen die als Nummer drei gesetzte Slowenin Polona Hercog (WTA-73), ehe Nikola Hofmanova den ersten Spieltag mit der achten Partie nach 10.00 Uhr gegen die Russin Vesna Manasieva (WTA-113) beendet.


zurück zur Übersicht