Palm Beach Gardens: Auch Schwartz' zweites Comeback gelingt

Babsi Schwartz und Tina Schiechtl gewinnen beim 50.000 Dollar-Challenger von Palm Beach Gardens ihr erstes Match in der Qualifikation.

Nicht zum ersten Mal in ihrer Karriere versucht Barbara Schwartz nach einer Verletzungspause wieder den Anschluss zu finden. Den ersten Anlauf nach mehr als einjähriger Absenz vom Profitennis hatte Österreichs FedCup-Heldin vom 3:2-Sieg gegen die USA beim Generali Ladies in Linz unternommen. Dort eliminerte die ehemalige Nummer 40 der Welt in der Quali zum Auftakt die spanische Top 100-Spielerin Laura Pous-Tio, musste aber anschließend gegen Staatsmeisterin Nicole Remis wegen einer Bauchmuskelzerrung aufgeben.

Gelungener Auftakt
Nach einem Monat Pause eröffnete Schwartz nun auch den zweiten Teil ihres Comebacks mit einem Erfolg. Die Niederösterreicherin besiegte beim 50.000 Dollar-Challenger mit Chin-Wei Chan die Nummer zwei der Qualifikation mit 6:3, 7:6 (3). Die Taipeh-Chinesin steht derzeit immerhin auf Rang 258 in der WTA-Rangliste. In der zweiten Runde wartet auf Schwartz mit der aus Ägypten stammenden Kanadierin Haidy el Tabakh eine von der Papierform her sogar noch leichtere Aufgabe. El Tabakh probiert sich bereits seit längerem vorwiegend auf Challenger-Ebene, bisher aber ohne durchschlagendem Erfolg.

Schiechtl ebenfalls weiter
Auch die zweite heimische Vertreterin in Palm Beach Gardens begann mit einem Sieg. Österreichs Nummer vier Tina Schiechtl zwang die US-amerikanische Lokalmatadorin Raquel Kops-Jones mit 6:4, 7:6 (0) in die Knie. Erica Krauth ist die Gegnerin der Tirolerin in der zweiten Runde. Die Stärken der Argentinierin liegen eher im Doppel, doch auch im Einzel zeigt Krauth immer wieder auf. Im August beispielsweise schlug sie in der zweiten Qualirunde des WTA-Turniers von Stockholm die heimische Nummer zwei Yvonne Meusburger.

mw


Die tennisweb.at-Raster aus Palm Beach Gardens:
Damen-Quali


zurück zur Übersicht