Haidner feiert Geburtstags-Sieg auf Mallorca

Stefanie Haidner wahrte mit dem Auftakterfolg beim Future im Mittelmeer alle Chancen auf das erste Viertelfinale seit acht Monaten.

Und sie kann es doch noch! Nach einem 6:2, 7:6 (11)-Erfolg über die griechische Qualifikantin Anastasia Kontratevidi steht Stefanie Haidner im Achtelfinale des 10.000 Dollar-Sandplatzturniers von Mallorca. Dort geht es für die am Freitag 28-jährige Salzburgerin gegen Laura Vallverdu-Zaira. Diese kommt aus Barcelona und steht mit WTA-Rang 578 genau 99 Positionen hinter Haidner. Vor allem auf heimischem Boden ist die 18-Jährige gefährlich, zweimal spielte sich Vallverdu-Zaira heuer schon ins Semifinale von spanischen Futures.

Erstes Viertelfinale seit acht Monaten?
20 Turniere hat Stefanie heuer bereits bestritten, 13 mal setzte es eine Auftaktniederlage für die STV-Akteuerin. Bei den letzten elf Versuchen war Haidner überhaupt nur ein Erstrundensieg geglückt (im italienischen Torre del Greco). Mit dem Erfolg auf den Balearen wird diese Bilanz geschönt, außerdem bleibt die Hoffnung auf das erste Future-Viertelfinale seit dem Rom-Future im März. Skurril ist Haidners "Auslosung" im Doppel. Bei nur zwei Nennungen ist das Auftaktspiel auch gleich das Endspiel. Haidner und ihre kroatische Partnerin Gianna Doz treffen auf Cristina Bala Abella und Berta Morata-Flaquer aus Spanien.

mk


Die tennisweb.at-Raster aus Mallorca:
Damen
Damen-Doppel


zurück zur Übersicht