Havanna: Siegesserie von Klotz beendet

Nach sechs Erfolgen verlor Franziska Klotz im Finale des 10.000 Dollar-Futures, ihr bleibt aber eine neue Bestleistung in der Weltrangliste.

Die zurzeit in Hochform spielende Franziska Klotz kann doch noch verlieren. Die 19-jährige Tirolerin verlor im Endspiel des 10.000 Dollar-Futures, ihrem ersten auf der Damen-Tour, in der cubanischen Hauptstadt Havanna gegen die favorisierte Mexikanerin Daniela Munoz-Gallegos 6:7 (5), 1:6. Franziska hat zuvor sechs Spiele in Folge gewonnen: Zwei in der Qualifikation und vier im Hauptbewerb, gleich zum Auftakt schlug sie die Nummer vier der Setzliste, Valeria Pulido-Velasco (MEX).

Premiere für Klotz
Zum Lohn für ihre Leistungen in Havanna – in der Vorwoche stand sie beim ersten Cuba-Event im Viertelfinale – erhält Klotz fünf Punkte (drei plus zwei) für ihr WTA-Ranking. Damit wird sich die zuvor noch punktelose Tirolerin unter den besten 1000 Spielerinnen der Welt einreihen.

Auch Rottmann/Moser an Gallegos gescheitert
Einen schönen Erfolg feierten Nicole Rottmann und Lisa-Maria Moser im Doppel-Bewerb. Die beiden zogen mit drei knappen Siegen ins Finale ein und verloren dort gegen das topgesetzte mexikanische Duo Daniela Munoz-Gallegos/Valeria Pulido-Velasco 3:6, 4:6.

Die aktuellen tennisweb.at-Raster aus Havanna:
» Damen



zurück zur Übersicht