Siege für Melzer & Bammer

Jürgen Melzer profitierte in Rotterdam von der Aufgabe des Serben Viktor Troicki. Sybille Bammer hatte in Pattaya mit der aktuellen Nummer 360 der Welt mehr als zwei Stunden zu kämpfen.

Jürgen Melzer hat beim 1.450.000 Euro-Hardplatz-Turnier in Rotterdam die zweite Runde erreicht. Der Niederösterreicher führte gegen den auf acht gesetzten Viktor Troicki mit 6:3, 3:0, ehe der Serbe wegen einer Ellbogenverletzung aufgeben musste. Melzers nächster Gegner ist nun Andreas Seppi. Im Head-to-head der beiden liegt der Italiener mit 2:0 voran, die beiden bisherigen Partien in Bukarest (2007) und Monte Carlo (2009) fanden aber jeweils auf Sand statt.

Mühevoller Bammer-Sieg
Auch Österreichs Nummer eins der Damen Sybille Bammer hatte am Mittwoch Grund zur Freude. Die Oberösterreicherin schaffte beim 220.000 Dollar-Turnier in Pattaya erstmals in dieser Saison den Sprung ins Achtelfinale. Bammer, die Nummer fünf des Turniers, bezwang zum Auftakt die Neuseeländerin Marina Erakovic 7:6, 7:5. Wie knapp die Partie war, zeigt der Blick auf die Statistik: Bammer, die fünfmal das Service ihrer Gegnerin durchbrach, machte 90 Punkte, Erakovic kam auf insgesamt 88 Punktgewinne.

"Bille" als Favoritin
In Runde zwei wartet mit Kai-Chen Chang eine durchaus lösbare Aufgabe auf Bammer. Die Taiwanesin liegt im Ranking derzeit auf Platz 94 und startete in Thailand mit einem mühevollen Dreisatzsieg über die mit einer Wildcard ausgestattete Lokalmatadordin Varatchaya Wongtenchai ins Turnier. Für Bammer und Chang ist es das erste Duell auf der WTA-Tour.

Paszek chancenlos
Für Tamira Paszek ist die aktuelle Turnierwoche hingegen schon gelaufen. Die Vorarlbergerin unterlag zum Auftakt des 700.000 Dollar-Turniers in Paris der Tschechin Lucie Safarova glatt mit 0:6. 3:6. Damit wartet Paszek bereits seit dem Erstrunden-Sieg in Hobart Mitte Jänner auf ein Erfolgserlebnis.


zurück zur Übersicht