Berlin: Bammer startet gegen Krajicek, Paszek fordert Bondarenko

Die Österreicherinnen haben gegen ihre Auftakt-Gegnerinnen jeweils eine negative Bilanz.

Justine Henin führt die Setzliste des 1.340.000 Dollar-Turniers in Berlin vor Ana Ivanovic und Svetlana Kuznetsova an. Österreich ist in Deutschland durch Sybille Bammer und Tamira Paszek im Hauptbewerb vertreten. Österreichs Nummer eins bekommt es zum Auftakt mit Michaella Krajicek zu tun, Österreichs Nummer zwei fordert Katerina Bondarenko.

Revanche für Bammer?
Sybille Bammer traf bislang dreimal auf Krajicek: Im Vorjahr verlor die Oberösterreicherin beim bisher letzten Duell in Charleston nach gewonnenem ersten Satz. Bammers einziger Sieg datiert aus dem Jahr 2006, damals verließ sie ausgerechnet in Berlin als Siegerin den Platz. 2008 lief es für die Halbschwester von Wimbledonsieger Richard bislang nicht nach Wunsch, bei ihren acht Auftritten auf der WTA-Tour konnte sie noch keinen Sieg feiern. Sollte Bammer die erste Runde überstehen, käme es in Runde zwei zum Duell mit der Siegerin aus der Begegnung zwischen Sahar Peer (ISR) und Sabine Lisicki (GER).

Duell mit Dementieva?
Zwischen Tamira Paszek und ihrer Erstrunden-Gegnerin gab es auf der WTA-Tour bislang ein Duell, das Bondarenko 2007 in Warschau in drei Sätzen für sich entscheiden konnte. Im Falle eines Sieges müsste die Vorarlbergerin in Runde zwei zum dritten Mal gegen Elena Dementieva antreten. Im Vorjahr schaffte Paszek in Wimbledon die Sensation und nahm die Russin aus dem Bewerb, im September glückte Dementieva in Peking eindrucksvoll die Revanche – "Mimi" kam lediglich zu zwei Spielgewinnen.

Die aktuellen tennisweb.at-Raster aus Berlin:
» Damen



zurück zur Übersicht