French Open: Klaffner siegt in drei, Paszek verabschiedet Nummer sechs

Niki Hofmanova hat ihre erste Hauptrunde beim Juniorenturnier von Paris noch vor ihr.

Im Finale der Qualifikation hat Melanie Klaffner noch Matchbälle abgewehrt, dann war ihr das Glück bei der Auslosung hold, dann holte sich die Oberösterreicherin bei ihrem ersten Match in einem Grand Slam-Hauptbewerb ihren ersten Sieg. Niki Hofmanova war noch nicht am Start.

"Meli" vor großer Kulisse
Mit 6:3, 3:6, 6:2 schlug die 16-Jährige vom Kornspitz Team OÖ in 1:36 Stunden Spielzeit die französische Wildcard-Spielerin Irena Pavlovic und steht somit bei den French Open der Junioren in Runde zwei. Originalton von Melanie am Telefon: "Es waren mindestens 500 Leute am Platz, die sogar bei meinen Doppelfehlern gejubelt haben. Trotzdem hat mir die Atmosphäre getaugt."

Nun gegen WTA Top 200-Spielerin
Da wartet auf Klaffner die aktuelle Nummer 182 der Damenweltrangliste, Yung-Jan Chan. Die 16-jährige aus Taiwan war im Mai 2004 schon die Nummer zwei der Jugendweltrangliste. Heuer spielte sie mit den Japan Open erst ein ITF-Turnier, hat dieses Event der Kategorie eins aber souverän gewonnen. Auf der Damentour konnte Chan 2006 bereits bei zwei Challenger-Turnieren triumphieren.

Paszek putzt Nummer sechs
Klar schlug Tamira Paszek die Nummer sechs der Juniorenweltrangliste Ayumi Morita aus Japan. Nach nur 54 Minuten und einer Gesamt-Punktestatistik von 56:38 stand die Vorarlbergerin als 6:3, 6:3-Siegerin fest. Vor der Partie hatte "Mimi" noch gemeint: "Das Los passt." Morita hatte im Vorjahr in Roland Garros das Semifinale erreicht und war auch heuer bei den Australian Open erst in der Runde der letzten vier gescheitert.

"Passable Leistung"
"Für das erste Match war meine Leistung ganz passabel, obwohl in der ersten Partie bei einem Grand Slam-Turnier immer etwas Nervosität dabei ist. Außerdem habe ich noch nie gegen Morita gespielt, deshalb waren die ersten Games von einem gegenseitigen Abtasten geprägt", sagte Paszek, die in der zweiten Runde auf Cindy Chala treffen wird. Diese hat in ihrem Auftaktmatch Ksenia Palkina (KGZ) mit 3:6, 6:1, 6:3 in die Schranken gewiesen. Die 15-jährige Französin steht in der ITF-Weltrangliste auf Position 160 und damit 129 Ränge hinter Paszek.

pb


Die tennisweb.at-Raster von den French Open der Junioren:
Jugend-Burschen U18-Quali
Jugend-Mädchen U18-Quali
Jugend-Mädchen U18


zurück zur Übersicht