Indian Wells: Bammer kämpft auch Jankovic nieder

Die Oberösterreicherin steht beim 2,1 Millionen Dollar-Turnier bereits in Runde drei. Dort kommt es zum Showdown mit Martina Hingis.

Sybille Bammer feierte beim Tier I-Event ihren bislang größten Erfolg: Die 25-Jährige schlug in Runde zwei die, derzeit im WTA-Ranking auf Position 26 geführte, Serbin Jelena Jankovic (15) nach einer Spielzeit von 1:35 Stunden mit 7:5, 6:3. Noch nie zuvor gelang "Bille" ein Sieg über eine Top 30-Spielerin. "Ich freue mich riesig!"

Ein Krimi mit Happy-End
Wie schon bei ihrem Auftakterfolg über die Chinesin Jie Zheng, so musste sie aber auch diesmal wieder hart arbeiten ehe es zum Shakehands kam. Zunächst eilte die heimische Nummer eins auf 3:0 davon, der 21-Jährigen aus Belgrad aber gelang der Konter zum 3:4. Bammer glückte der Ausgleich und anschließend sogar das Break zum 5:4. Den Sack machte sie allerdings erst im zweiten Anlauf bei 6:5 zu. Auch im zweiten Set bewies Jankovic Kampfgeist indem sie beim Stande von 3:5 aus ihrer Sicht drei Matchbälle abwehren und noch auf 4:5 verkürzen konnte. Den 141. und letzten Punkt im Match machte aber wieder Sybille Bammer.

Traumduell um ein Achtelfinal-Ticket
In der Runde der letzten 32 wartet jetzt ein besonderes Highlight auf die Österreicherin: Keine geringere als Martina Hingis wartet nun. Das ehemalige Wunderkind aus der Schweiz (schon im Alter von 12 Jahren gewann sie den Juniorenbewerb bei den French Open, mit 13 auch jenen von Wimbledon!) gab im Januar nach vierjähriger Abstinenz ihr viel umjubeltes Comeback und spielte sich auf Anhieb ins Viertelfinale bei den Australien Open, sowie ins Endspiel von Tokio. Im Ranking wird die insgesamt 209 Wochen an der Spitze der Weltrangliste thronende Hingis mittlerweile schon wieder auf Position 32 geführt. Hätte Bammer bei den Australian Open gegen Stosur gewonnen, wäre sie schon in Melbourne auf die Schweizerin getroffen. Nun ist es so weit. "Die Partie hab ich mir schon lange erhofft. Wir spielen jetzt wahrscheinlich im zweitgrößten Tennisstadion der Welt – toll!"

mm


Die tennisweb.at-Raster aus Indian Wells:
Damen-Quali
Damen


zurück zur Übersicht