Sybille, Yvonne, Julian, Jürgen und Oliver eröffnen Österreichs Tennisjahr 2006

Sybille Bammer geht an der Gold Coast an den Start, Yvonne Meusburger in Auckland, Julian Knowle und Jürgen Melzer in Adelaide, Oliver Marach in Doha.

Österreichs Vertreter des Jahresauftakts am anderen Ende der Welt haben schon vor dem ersten Ballwechsel Grund zur Freude: Sybille Bammer, Yvonne Meusburger und Julian Knowle dürfen sich nicht über Lospech beklagen; Jürgen Melzer kennt seinen ersten Gegner des Jahres 2006 erst Samstag Nachmittag Ortszeit.

Lösbare, aber unangenehme Aufgabe für Bammer
Im Mittelpunkt des 175.000 Dollar-Events an der Gold Coast steht natürlich das sensationelle Comeback von Martina Hingis, umso mehr nach der Absage von Maria Sharapova. Die Verletzung der Russin brachte Österreichs Nummer eins einen Platz im Hauptfeld, wie Sybille in ihrem Tagebuch auf tennisweb.at ausführlich schilderte. Sybilles erste Gegnerin ist wie sie eine Linkshänderin, die 19-jährige Katerina Böhmova aus Tschechien.

Family-Tennis an der Gold Coast
Böhmova ist als aktuelle Nummer 130 der Welt 53 Positionen hinter Bammer gereiht, aber gefährlich. Zu ihren besten Resultaten zählen der Challenger-Sieg beim 75.000er von Barcelona im Oktober und die erfolgreiche Qualifikation für den Wimbledon-Hauptbewerb, wo sie in der ersten Runde Anastasia Myskina über drei Sätze forderte. Vor Ort Daumen drücken für die beste Tennis-Mutter der Welt werden Freund Christoph und Tochter Tina.

Auckland: Meusi gegen Wildcard
Die heimische Nummer zwei Yvonne Meusburger verschlug es zum Auftakt nach Neuseeland. Die 22-Jährige tritt wie im Vorjahr in der Quali des 145.000 Dollar-Turniers von Auckland an, damals bezog sie eine Erstrundenniederlage gegen die Japanerin Yuka Yoshida. Eine selbige wäre diesmal als Überraschung zu bewerten, trifft Meusi in der ersten Runde mit der Wildcard-Spielerin Tracey O'Connor (NZL) doch nur auf die Nummer 672 der Welt. O'Connor pendelt bereits seit Jahren mit geringem Erfolg zwischen Future- und WTA-Level.

Österreichs bestes Doppel in Down Under
Wie Bammer und Meusburger bekommt es auch Julian Knowle in Runde eins mit einem ungesetzten Gegner zu tun. Der Harder bestreitet sein erstes Spiel in der Quali des 419.000 Dollar-Turniers von Adelaide gegen Lokalmatador Alun Jones. Jones fuhr 2005 sehr starke Ergebnisse auf Future- und Satellite-Ebene ein, wusste Anfang November jedoch auch durch den Finaleinzug beim Caloundra-Challenger zu überzeugen. Der Hauptbewerb mit Österreichs Nummer eins Jürgen Melzer wird erst ausgelost.

Oli in der Doha-Quali
Österreichs Nummer zwei Oliver Marach versucht sich beim mit 975.000 Dollar dotierten ATP-Turnier von Doha in der Quali. Der Raster wird noch am Freitag im Lauf des Abends veröffentlicht. Selbstvertrauen getankt und Matchpraxis geholt hat Oli bereits beim dieswöchigen 50.000 Dollar-Challenger an selbem Ort, wo der Steirer das Einzel-Viertelfinale erreichte und im Doppel mit dem Polen Lukasz Kubot im Finale steht.

mw


Die tennisweb.at-Raster von der Gold Coast: Damen

... aus Adelaide: Herren-Quali

... und aus Auckland: Damen-Quali


zurück zur Übersicht