Glück in Linz: Bammer und Paszek mit glimpflichen Losen

Auslosung in Linz: Sybille Bammer bekommt es mit Virginie Razzano zu tun, Tamira Paszek trifft in ihrem ersten Match auf der "großen" Tour auf eine Qualifikantin.

Am Linzer Südbahnhofmarkt wurde am Samstag Vormittag der Hauptbewerbsraster von Österreichs einzigem internationalen Damenturnier des Jahres 2005 vorgenommen. Und Moderatorin Barbara Schett hat ihren Nachfolgerinnen als Aushängeschilder des österreichischen Tennis Glück gebracht: Keiner der ganz großen Brocken ist es für Sybille Bammer und Tamira Paszek geworden, sondern durchaus lösbare Aufgaben.

Bammer mit guten Außenseiterchancen
Österreichs derzeit unangefochtene Nummer eins Sybille Bammer misst sich in der ersten Runde mit Virginie Razzano. Die 22-jährige Französin liegt als aktuelle Nummer 53 der Welt 36 Positionen vor Bammer. Razzano erreichte im April durch den Halbfinaleinzug beim WTA-Event von Amelia Island ihr Career High von Platz 35 und geht in das erstmalige Duell mit Bammer als leichte Favoritin. Die Form von Razzano ist allerdings recht mäßig: Letzte Woche musste sie sich in Zürich gleich in der ersten Qualirunde gegen die Weltranglisten-142. Katerina Bondarenko ohne Satzgewinn verabschieden.

Erster WTA-Tour-Sieg für Paszek?
Unabhängig vom Abschneiden von Tamira Paszek in Linz steht eines jetzt schon fest: Die erst 14-jährige Vorarlbergerin wird nach den Generali Ladies erstmals einen Platz in der WTA-Rangliste einnehmen. Sogar Chancen auf den ersten Sieg im Rahmen der WTA-Tour sind gegeben: Tamira trifft auf eine Qualifikantin. Tamira freut sich jedenfalls schon auf ihr WTA-Debüt: "Ich finde es cool, dass ich mich in Linz mit den besten Spielerinnen der Welt messen kann."

mw


Die tennisweb.at-Raster aus Linz:
Damen-Quali
Damen



zurück zur Übersicht