Vier Österreicherinnen im Hauptbewerb des Generali Ladies Linz

Melanie Klaffner erhielt eine Wildcard für Österreichs größtes Damenturnier.

Österreich ist mit einem Quartett im Hauptbewerb des Generali Ladies Linz in der Intersport Arena vertreten. Melanie Klaffner erhielt am Freitag von Veranstalter Peter-Michael Reichel und Turnierdirektorin Sandra Reichel eine Wildcard und ist damit neben Sybille Bammer, Tamira Paszek und Yvonne Meusburger die vierte ÖTV-Spielerin im Hauptfeld des am Samstag mit der Qualifikation (ab 10.00 Uhr, Eintritt frei) beginnenden 600.000-Dollar-Turniers.

"Große Ehre für mich"
"Ich freue mich riesig, dass ich die Chance bekomme, beim Generali Ladies im Hauptbewerb zu spielen. Zugleich ist es eine große Ehre für mich, dass ich bei diesem erstklassig besetzten Turnier mit dabei sein darf", strahlte die 17-jährige Oberösterreicherin, die in der aktuellen Weltrangliste auf Platz 421 zu finden ist. Das bisher letzte Mal standen im Jahr 1999 mit Barbara Schett, Barbara Schwartz, Sylvia Plischke und Patricia Wartusch vier Österreicherinnen im Linzer Hauptbewerb.

Hofmanova gegen Prentner in Quali
In der Qualifikation versuchen sich fünf weitere ÖTV-Ladies, wobei es in der Auftaktrunde zwischen Niki Hofmanova und Jeannine Prentner zu einem rein österreichischen Duell kommt. Die Vorarlbergerin Christina Mathis erwischte mit der als Nummer vier gesetzten Russin Elena Vesnina (WTA-52) das schwierigste Los. Die Oberösterreicherin Janina Toljan trifft mit Yaroslava Shvedova (WTA-86) ebenfalls auf eine Russin, während es die Tirolerin Patricia Mayr mit der Portugiesin Neuza Silva (WTA-200) zu tun bekommt.

Pennetta von Bangkok nach Linz
Die sogenannte "Gold Exempt Wild Card" für den Hauptbewerb ging an Flavia Pennetta, die in der Vorwoche das Turnier in Bangkok gewonnen und auf dem Weg zu diesem Triumph im Halbfinale die US-Amerikanerin Venus Williams besiegt hatte. Mit diesem Erfolg rückte die 25-jährige Italienerin, die es im Verlauf ihrer Karriere auf vier Turniersiege auf der Sony Ericsson WTA-Tour gebracht hat, auf Platz 39 im WTA-Ranking nach vor.

Die tennisweb.at-Raster aus Linz:




zurück zur Übersicht