Carson: Bammer gegen achtfache Grand Slam-Siegerin

Österreichs Nummer eins muss bei der vierten Station der USA-Tour gegen Virginia Ruano-Pascual antreten. Danach könnte die Nummer zwei warten.

Die Dame aus Madrid hat in ihrem Tennisleben schon weitaus mehr erreicht als die meisten anderen ihrer Konkurrentinnen. Sie stand zwar oft etwas im Schatten ihrer noch erfolgreicheren Landsfrauen Conchita Martinez und Arantxa Sanchez Vicario, die Bilanz von Virginia Ruano Pascual in 17 Jahren WTA-Tour ist dennoch beachtlich: Drei Einzel-Titel, 34 Turniersiege im Doppel (davon acht bei Grand Slams), die meisten davon mit der Argentinierin Paola Suarez.

Nur zwei Highlights
Beim 600.000 Dollar-Turnier in Carson, Kalifornien, hat Ruano Pascual (derzeit WTA-82.) nun erstmals die Ehre mit der heimischen Nummer eins Sybille Bammer - eine durchaus dankbare Aufgabe für Österreichs Aushängeschild. Die bisherige Saison der Spanierin darf nämlich bestenfalls als durchwachsen bezeichnet werden. Die zwei Highlights waren noch das Viertelfinale (nach gemeisterter Qualifikation) in Amelia Island auf ihrem Lieblingsbelag Sand sowie die Runde der letzten 16 in Melbourne. Ansonsten kam die 32-Jährige nie über eine zweite Runde hinaus. Zuletzt in San Diego gelang ihr zwar ein Auftakterfolg gegen die WTA-28. Elena Likhovtseva, danach setzte es gegen Nicole Vaidisova allerdings ein 1:6, 0:6.

Chance zur Revanche?
Ein Blick in Runde zwei dürfte für Sybille Bammer also durchaus erlaubt sein. Dort würde Nummer zwei Nadja Petrova warten. Die machte bereits letzten Oktober in der zweiten Runde von Linz zum ersten (und bisher letzten) Mal Bekanntschaft mit der Ottensheimerin, konnte damals im dritten Satz noch den Kopf aus der Schlinge ziehen - und anschließend ihren ersten WTA-Titel holen. Vier weitere folgten 2006 noch, darunter bei ihrem vorvorletzten Turnierstart in Berlin. Beim letzten Auftritt in San Diego (dem ersten seit zwei Monaten) setzte es nach einem Freilos jedoch schon in der zweiten Runde eine Dreisatz-Niederlage gegen Anna Chakvetadze.

ap


Die tennisweb.at-Raster aus Carson:
Damen


zurück zur Übersicht