Linz: Favoritinnen weiter auf Titelkurs

Beim heimischen WTA-Event haben sich die ersten vier der Setzliste für das Viertelfinale qualifiziert.

Die Titelanwärterinnen des Generali Ladies Linz 2009 geben sich in Oberösterreichs Hauptstadt weiterhin keine Blöße. Nachdem Achtelfinalsieg von der Nummer vier, Carla Suarez über Olga Govortsova hat sich auch die topgesetzte Flavia Pennetta mit einem 6:3, 4:6 und 6:2 über Anna Lena Grönefeld für die Runde der letzten acht qualifiziert. Die Italienerin bekommt es nun mit der ungesetzten Rumänin Ioana Raluca Olaru zu tun.

Vorjahressemifinalistin top
Und auch die Nummer zwei des Turniers, Agnieszka Radwanska ist weiter. Die Polin, die letztes Jahr im Halbfinale der späteren Turniersiegerin Ana Ivanovic einen tollen Dreisatz-Fight geliefert hatte, setzte sich nun gegen den französischen Jungstar Alice Cornet in einem hochklassigen Match mit 6:4 und 7:5 durch. Dabei musste die Polin nicht nur mit einer sehr spielfreudigen Cornet, sondern auch mit dem Jetlag nach ihrer Rückkehr aus Asien zu kämpfen. Noch am Sonntagabend (Ortszeit) bestritt die 20-Jährige aus Krakau das Finale in Peking, das sie gegen die Russin Svetlana Kuznetsova in zwei Sätzen verlor.

Nun gegen Safarova
"Ich spiele hier das dritte Turnier hintereinander und spüre daher schon die Müdigkeit in den Beinen. Ich versuche aber, im Match nicht daran zu denken. Ich bin sehr froh, dass ich heute in zwei Sätzen gewonnen habe, um ein wenig Kräfte zu sparen", meinte Radwanska. Nächste Gegnerin ist Lucie Safarova (CZE/7), die sich gegen Agnieszkas Schwester Urszula mit 6:4, 6:4 durchsetzte.

US Open-Semifinalistin muss kämpfen
Ebenfalls in Linz unter den letzten acht: Geheimfavoritin und Wildcard Yanina Wickmayer. Die Nummer drei der Setzliste hatte gegen Bammer-Bezwingerin Alexandra Dulgheru zwar einige Mühe, siegte aber doch nach zwei Stunden und 7 Minuten mit 2:6, 6:3 und 6:1: "Ich habe schlecht begonnen, aber dann habe ich mich gesteigert und um jeden Punkt gefightet. Dadurch bin ich wieder in das Match zurückgekommen", freute sich die aktuelle Nummer 24 der Weltrangliste, die es im Viertelfinale mit der Italienerin Sara Errani zu tun bekommt.

Der Link zur offiziellen Turnier-Homepage des Generali Ladies!


zurück zur Übersicht